top of page

ALLE ARTIKEL

Hier befinden sich alle Artikel von 2022/23.

Schnellnavigitation 2023

Schnellnavigitation 2022

Anchor Neueste

Stephan König wird Deutscher Vizemeister über 60m Hürden bei den Deutschen Hallen-Meisterschaften Masters

Auf nationaler Ebene beendeten die Leichtathleten ihre Hallenwettkampfsaison mit den Deutschen Meisterschaften in der Helmut-Körnig-Halle in Dortmund, wo Stephan König sein Comeback nach längerer Verletzungspause perfekt machte: in der Altersklasse M55 holte er sich die Silbermedaille über 60m Hürden in 9,96 Sekunden. Zum ersten Mal absolvierte er einen Wettkampf im Trikot der LG Kreis Ahrweiler. Zuvor startete er mehr als 30 Jahre für den TV Rheinbach und wurde mit diesem Team mehrfach Deutscher Meister im Mehrkampf und konnte zahlreiche nationale und internationale Medaillen holen. „Es ist mir eine große Freude, gleich bei den ersten Deutschen Meisterschaften für meinen neuen Verein eine Medaille zu holen“, so König nach seinem Lauf.

LG Kreis Ahrweiler stellt sich starker Konkurrenz in Andernach

Das von der DJK Andernach in der LG Rhein-Wied ausgerichtete Kinderleichtathletik-Hallensportfest erfreute sich am vergangenen Samstag an rekordverdächtigen 265 Teilnehmern. Auch drei Teams des TuS Ahrweiler aus den Altersklassen U8, U10 und U12 und ein zusätzliches Team der U10 von Blau-Gelb Dernau gingen für die LG Kreis Ahrweiler an den Start. Beim gemeinsamen Aufwärmen der jeweiligen Altersklassen wurden die Kinder für den Wettkampf startklar gemacht und stellten sich anschließend höchst motiviert den verschiedenen Disziplinen. So mussten sie ihr Können bei Wurf bzw. Stoß, Hindernis-Pendelstaffel, Sprung und Sprint unter Beweis stellen.

Insbesondere beim Hoch-Weitsprung der U8 und U10 feuerten alle tatkräftig an und puschten sich so zu Bestleistungen. Unter dem Motto „superstolz und laut“ unterstützten auch die Eltern während des gesamten Wettkampfs ihre LG Kreis Ahrweiler Teams tatkräftig von der Tribüne aus.

Die abschließenden Siegerehrungen brachten so manchen ambitionierten Nachwuchsathleten wieder auf den Boden der Tatsachen, aber im Großen und Ganzen waren die Beteiligten mit den Ergebnissen zufrieden. Schließlich war die Konkurrenz sehr groß und der Wettkampf hat gezeigt, worauf in Zukunft beim Training der Fokus gelegt werden muss. Der gut organisierte Wettkampf der LG Rhein-Wied bereitete den Aktiven, Übungsleitern und Eltern viel Spaß. Somit freuen sich schon alle auf die nächste Herausforderung. Alle Ergebnisse sind hier nachzulesen: https://ladv.de/ausschreibung/datei/331646

Langstreckler sichern sich erste Titel bei Rheinland-Meisterschaft

RM Straße_edited.jpg

Die LG Kreis Ahrweiler konnte bei den Rheinland Straßenlaufmeisterschaften in Bad Kreuznach in allen Altersklassen vordere Plätze belegen. Zunächst starteten die U16 Läufer über die 5km flache Strecke entlang der Nahe und der Salinen. Jonas Löcher überquerte in herausragenden 17:35 Minuten als Erster die Ziellinie und sicherte sich den Titel in der M15. Zusammen mit Jona Beckmann und Lorenz Jüris, der den Titel in der M14 gewann, ging auch der Mannschaftstitel an die Ahr.

Mit persönlicher Bestleistung von 38:23 Minuten gelang Kilian Jüris über 10km der Sieg in der MJU18. Noch schneller war Luca Brang mit 34:46 Minuten und Platz 3 in der MJU23. In der Seniorenklasse M55 belegte Arne Heuser ebenso wie Christoph Schick in der M60 den 2. Platz. Hans Meyer konnte in der M75 mit 55:00 Minuten die Meisterschaft gewinnen. Bei den Seniorinnen steuerte Swantje Kolberg in der W65 den nächsten Titel für das Team von der Ahr bei. Mit Sabine Schenke (2. Platz in der W55) und Michaela Jüris (3. Platz in der W50) konnte auch hier die Mannschaftswertung gewonnen werden.

Lina Näkel wird Rheinland-Mehrkampfhallenmeisterin

Der Leichtathletikverband Rheinland richtete erstmals eine Hallenmeisterschaft im Mehrkampf für die unter 14-Jährigen in der CGM-Arena in Koblenz aus. An dieser sehr gut organisierten Meisterschaft nahmen fünf Nachwuchsathleten der LG Kreis Ahrweiler teil.
Der Mehrkampf bestand aus drei Disziplinen, dem Kugelstoßen, 50-m-Sprint und dem Weitsprung. Tabea Emons (W12), Peter Becker (M12) und Lisa Westdickenberg nutzten ihre Teilnahme um die für sie neue Bewegungsabläufe, wie im Kugelstoßen, auszuprobieren.

Sie beendeten den Wettkampf auf den Plätzen 17, 11 und 16.

Ebenfalls bei ihrer ersten großen Meisterschaft startete Maya Waschulewski in der W12 und konnte auf Anhieb die Vizemeisterschaft gewinnen.

Lina Näkel ist schon länger eine Garantin für vordere Platzierungen. Bei einer sehr leistungsstarken Konkurrenz konnte sie sich in der letzten Disziplin, dem Weitsprung, an die Spitze setzen und den Rheinlandtitel an die Ahr holen.

Zusammen mit Lisa und Maya ging dann auch der 2. Platz in der Mannschaftswertung an die LG Kreis Ahrweiler.

Nachwuchs-Leichtathleten stellen sich in Windhagen starker Konkurrenz

Am Sonntag, den 25.03., nahmen insgesamt 5 Teams des TuS Ahrweiler in der LG Kreis Ahrweiler beim Kinderleichtathletik-Wettkampf des SV Windhagen teil.

Die Kinder absolvierten innerhalb ihres Teams vier verschiedene Disziplinen, bei denen sie sich gegenseitig anfeuerten und ihre Teammitglieder so zu Bestleistungen brachten. So musste vor allem Schnelligkeit beim Sprint und der Hindernis-Staffel sowie Kraft und die richtige Technik beim Stoßen unter Beweis gestellt werden. Die an die Altersklassen angepassten Sprungdisziplinen verlangten zudem viel Koordination und Konzentration. Dank der vielen Stationshelfer und Teamführer konnten die verschiedenen Disziplinen alle gut absolviert und der Teamgeist gestärkt werden.

Zum gelungenen Abschluss fanden im Anschluss an die Disziplinen die jeweiligen Siegerehrungen statt. Dabei konnten sich die TuS Flieger aus der U8 und die Ahrweiler Rennmäuse aus der U12 jeweils den zweiten Platz sichern – ein voller Erfolg für beide Teams. Im gut besetzten U10er Feld erreichten die Ahrtaler Raketen und Panther den vierten sowie fünften Platz, die Ahrtaler Flitzer landeten auf dem neunten Platz. Dementsprechend sah man am Ende des Tages viele glückliche jedoch auch ein paar enttäuschte Gesichter. Nichtsdestotrotz bereitete der gut organisierte Wettkampf des SV Windhagen allen Beteiligten viel Freude und hat Lust auf mehr gemacht.

Getreu dem Motto „Nach dem Wettkampf ist vor dem Wettkampf“ wird jetzt fleißig weiter trainiert, damit der nächste Wettkampf genauso gut beziehungsweise noch besser wird und am Ende nur strahlende Gesichter zu sehen sind.

Überraschende Finalteilnahme bei Süddeutschen Meisterschaften

Als einzige Starterin der LG Kreis Ahrweiler ging die Sinzigerin Carolina Menrath in der Frauen Hauptklasse über 400m der Süddeutschen Meisterschaften in München an den Start. Mit persönlicher Bestleistung von 58,33 Sekunden im Vorlauf sicherte sie sich überraschend die Finalteilnahme für den nächsten Tag. So wurde spontan eine Übernachtung gebucht, um ausgeruht auf die 2 Hallenrunden zu gehen. Im Finale konnte Menrath ihre Zeit nochmals auf 57,83 Sekunden steigern und Platz 7 belegen.

2 x Silber bei Rheinland-Pfalz Meisterschaften

Mehrere Athleten der LG Kreis Ahrweiler starteten bei den Rheinland-Pfalz Hallenmeisterschaften in Ludwigshafen in die neue Saison. Am 1. Tag der Meisterschaften blieb in der Frauen Hauptklasse Carolina Menrath über 400m unter der 60-Sekunden-Marke und sicherte sich so die Bronzemedaille. Ebenfalls zu Bronze sprintete Kiala Bemvindo über 60m der MJU18. Im Team der 4x200m Staffel der WJU18 sicherten sich Christine Zatcha, Mia Hogen, Isabella Zavelsberg und Lisa Köning Platz 5.

Ebenfalls mit Platz 5 im Kugelstoßen beschloss Barbara Bitzen den Tag. An Tag 2 waren insbesondere die jungen Athleten unter 16 Jahren gefordert. Maja Reinhard und Lorenz Jüris konnten beide die Silbermedaille im Weitsprung gewinnen. Lorenz ließ im Finallauf über 60m noch die Bronzemedaille folgen, so wie Jette Sachs, die ihren ersten 300m Sprint ebenfalls auf Platz 3 beendete. Helene Leimkühler verpasste im 800m knapp einen Podestplatz und belegte Platz 4. Paula Klapperich konnte bei ihren ersten Hallenmeisterschaften den 9. Platz über 60m ersprinten. Die vielen weiteren Top 10 Platzierungen in Einzeldisziplinen bestätigen das insgesamt sehr gute Abschneiden der LG Kreis Ahrweiler auf Landesebene.

Dez Sep 23

Athleten kämpfen erfolgreich um Landesmeistertitel im Crosslauf

Die Rheinland-Pfalz- und Rheinland-Meisterschaft im Crosslauf wurde zum wiederholten Mal in Laubach im Hunsrück ausgetragen. Eine großflächige Wiese mit leichtem Gefälle/Anstieg, abgesteckt mit engen Kehren, bot ideale Voraussetzungen für die verschiedenen Lauf-Wettbewerbe. Die LG Kreis Ahrweiler war mit 9 Athleten in verschiedenen Altersklassen vertreten. Mit den knackigen Temperaturen um 4°C und der relativ trockenen aber naturgemäß unebenen Strecke kamen die Senioren der LG Athleten gut zurecht.

Zunächst erreichte Arne Heuser (M55) in der RLP-Wertung über die 3 Runden verlaufende Strecke mit 5430m nach 23:38 min den 4. Platz. Hans Meyer (M75) durfte für seine Leistung 31:22 min sogar den RLP-Titel und den Rheinland-Wimpel entgegen nehmen. Im Anschluss starteten die Seniorinnen über 2 Runden auf die 3620m lange Strecke. Sabine Schenke (W55) belegte mit einer Zeit von 18:28 min den 3. Platz RLP den 2. in der Rheinlandwertung. Swantje Kolberg (W60) freute sich über den Doppelsieg in der Rheinland-Pfalz- und Rheinlandwertung mit einer Zeit von 20:45 min. Helene Leimkühler (W14) lief ein beherztes Rennen über 2.580m und belegte in der sehr starken Konkurrenz mit 11:44 min den 6. Platz. Birk Bauerfeind (M13, 1540m, 6:55min) sammelte Wettkampf-Erfahrung bei seiner ersten Cross-Meisterschaftsteilnahme und konnte den Anschluss an das Hauptfeld halten. Durchhaltevermögen zeigte ebenso das Nachwuchs-Team der W12 (Lea Stegmann, 7:18 min, Amelie Mertens, 7:22 min, Marla Jungbluth, 9:48 min). Sie belegten in der Mannschaftswertung den 4. Platz.

Bilduntertitel: LG Athleten starten erfolgreich in die Crosslaufsaison

Majtie Kolberg weiterhin im Bundeskader

Majtie Kader.jpg

Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) veröffentlichte seine Kaderliste für die Saison 2023/24. Mit dabei ist auch Majtie Kolberg von der LG Kreis Ahrweiler. Grundlage für ihre Nominierung waren sicher ihre Qualifikation für das 800-Finale der Hallen-Europameisterschaften (Platz 8) und die Tatsache, dass sie in der Freiluftsaison erneut die "Zwei-Minuten-Marke" unterbot.
Insgesamt reduzierte der DLV allerdings die Kaderplätze. Daher ist es um so bemerkenswerter, dass Majtie Kolberg weiterhin die Vorteile des Kaderstatus genießen kann.

Im nächsten Jahr gibt es gleich zwei internationale Höhepunkte, auf die die Mittelstrecklerin sich vorbereitet: die Europameisterschaften im Juni in Rom und die Olympischen Spiele im August in Paris.Nach dem vierwöchigen Trainingseinstieg "in der Heimat" sollen in einem dreiwöchigen Höhentrainingslager in Südafrika nun weitere Akzente gesetzt werden.

Aug 23
Anchor Top Thema

Rheinland Straßenmeisterschaft in Föhren

Zum Jahresabschluss fanden die Rheinland Straßen Meisterschaften in Föhren statt. Einziger Starterin der LG Kreis Ahrweiler war Carolina Menrath. Die Trainerin und aktive Athletin lief in 21:49min die 5km Strecke. Mit der Zeit nicht ganz zufrieden, konnte Carolina aber ein weiters Mal ihre Vielseitigkeit unter Beweis stellen und dem Titel im Fünfkampf und diversen Erfolgen im Sprint und der Mittelstrecke nun auch noch eine Vize Rheinlandmeisterschaft im Straßenlauf hinzufügen. Nun geht es in den Aufbau für 2024 und eventuell zu dem ein oder anderen Crosslauf bevor es mit den Hallenwettkämpfen im Januar weitergeht.

Meet&Greet mit Majtie Kolberg war voller Erfolg

Über 20 Kinder und Jugendliche kamen auf Einladung der LG Kreis Ahrweiler zum Meet&Greet Training mit Top Athletin Majtie Kolberg. Bei einem 2stündigen Training gab Majtie mit vielen Übungen Einblicke in ihr eigenes Trainingsprogramm. Bei der anschließenden „Fragestunde“ erhielten die Nachwuchsathleten Antworten zu den Bereichen Ernährung, Taktik beim Lauf und Vereinbarkeit von Studium und Leistungssport. Für Majtie geht es jetzt ins Trainingslager nach Südafrika, um sich dort auf die Hallensaison vorzubereiten.

Bilduntertitel: WM-Teilnehmerin Majtie Kolberg (links) inspirierte den Nachwuchs bei einer gemeinsamen Trainingseinheit.

Paula Klapperich und Lorenz Jüris beenden Saison mit Kreisrekord

Block Wurf.jpg

In Neuwied wurden zum Abschluss der Leichtathletik-Saison nochmal verschiedene Mehrkämpfe angeboten. Paula Klapperich (W13) verbesserte ihre Leistung im Block Wurf um 60 Punkte und knackte so den 27 Jahren alten Kreisrekord. Lorenz Jüris (M13) startete ebenfalls im Block Wurf und konnte über die 60m Hürden (10,14sek), Kugelstoßen (10,99m), Diskuswurf (27,17m) und über die 75m neue persönliche Bestleistungen aufstellen. Im Gesamtergebnis hieß es dann 2.553 Punkte und neuer Kreisrekord. Julia Wilhein (W13) gewann den 3-Kampf und ihre Trainingskameradin Maya Waschulewski (W11) stellte mit 4,51m im Weitsprung einen neuen Vereinsrekord in ihrem Heimatverein dem TV Sinzig auf.

Mit vielen neuen persönlichen Bestleistungen zeigten Florette Wallerstein (W13), Emma Köning, Johanna Scheufen und Charlotte Friedl (alle W12) sowie Peter Becker (M11), dass sich das intensive Sommertraining gelohnt hat.

Bilduntertitel: Paula und Lorenz sind die neuen Kreisrekordhalter im Block Wurf

Carolina Menrath mit Erfolg bei Rheinland-Meisterschaften im Fünfkampf

20230910_164602_resized_20231013_091257755.jpg

Bei den diesjährigen Rheinland Meisterschaften im Fünfkampf waren gleich fünf Athletinnen und Athleten des Turnverein Sinzigs im LG Trikot im Einsatz. Erste und damit Rheinlandmeisterin 2023 wurde bei den Frauen Carolina Menrath. Sie konnte durchweg überzeugen und gewann den Wettkampf mit 100 Punkten Vorsprung auf die Zweitplazierte. In der Mannschaftswertung mit Sofie Hain und Lisa Schunk erreichte das Team die Vize-Meisterschaft im Rheinland. Nach dem guten Start der beiden Männer Laurenz Schütz und Sebastian Schroeter im Weitsprung, waren die restlichen vier Disziplinen eher durchwachsen und reichten am Ende zu Platz 12 und 14 im starken Feld mit WM Bronze Medaillen Gewinner Kai Kazmirek an der Spitze. In Summe aber ein sehr schönes und erfolgreiches Teamevent was nächstes Jahr wiederholt wird.

Erfolgreiche Rheinland-Meisterschaften Berglauf für LG Kreis Ahrweiler Athleten

RM Berglauf in Bengel_edited.png

Bei der Berglauf-Rheinlandmeisterschaft in Bengel am 03.10.23 herrschten perfekte Temperaturen für die Läuferinnen und Läufer, die sich auf die 8,3 km lange und 328 Höhenmeter umfassende Strecke durch den Kondelwald wagten. Die Laufstrecke begann mit einer kurzen knackigen Steigung auf Asphalt, bevor es auf die abwechslungsreiche Waldstrecke und dem folgenden rund 5 km langen Anstieg mit bis zu 14% Steigung in Richtung Ziel ging. Unter den knapp 60 Teilnehmenden stellten sich fünf Läufer des TuS Ahrweiler, die für die LG Kreis Ahrweiler an den Start gingen der Konkurrenz.

Luca Brang (AK Männer) zeigte eine starke Leistung und sicherte sich in 36:14 Min. den dritten Platz in der Gesamtwertung. Ebenso konnte Lynn Bandmann ihren sehr guten Leistungsstand beweisen, wurde mit einer Zielzeit von 43:02 Min. zweite Läuferin in der Gesamtwertung und gewann den Rheinlandtitel in der weiblichen Jugend U20. Arne Heuser erreichte den dritten Platz (40:17 Min.) in der Altersklassenwertung M55, während Gerd Uhren in dieser sehr stark besetzten Altersklasse den sechsten Platz mit 47:31 Min. belegte. Sabine Schenke durfte sich über den Empfang des Rheinlandwimpels in der W55 mit 52:23 Min. freuen. Die nächsten Wettkämpfe sind bereits im Terminkalender der laufbegeisterten Gruppen der Tri- und Leicht-Athleten vermerkt. In Kürze stehen unter anderem die Rheinland-Meisterschaft 5km und der Beginn der Crosslauf Saison an, auf die schon wieder motiviert hintrainiert werden.

Bilduntertitel: Das erfolgreiche Berglaufteam der LG Kreis Ahrweiler.

Majtie Kolberg bei der WM in Budapest „eingeklemmt“

Bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Budapest konnte sich Majtie Kolberg (LG Kreis Ahrweiler) nicht 2:01,41 min im Vorlauf leider nicht für das Halbfinale qualifizieren.
Kolberg startete im sechsten von sieben Vorläufen. Die ersten drei Läuferinnen qualifizierten sich jeweils für das Semifinale. Hinzu sollten weitere drei Zeitschnellste kommen. Majtie Kolberg lief in ihrem Vorlauf meist an vierter Stelle auf der Innenbahn. Bei 600 m kam es

zu Körperkontakten mit anderen Läuferinnen, Majtie musste abbremsen und kam so aus dem Rhythmus. In diesem leistungshomogenen Teilnehmerfeld, wo alle Läuferinnen Bestmarken zwischen 1:58 und 2:01 min aufweisen konnten, gab es dann auf den letzten einhundert für sie nicht mehr die Möglichkeit, sich entscheidend zu verbessern. Mit 2:01,41 min fehlten ihr fünf zehntel Sekunden zu Platz drei (2:00,92 min), der die sichere Halbfinalteilnehme bedeutet hätte.

Jetzt läuft sich noch ein 800-m-Rennen im italienische Roveretto, danach steht „aktive Erholung“ und dem Programm – um dann die Vorbereitung auf die nächsten Saison aufzunehmen. Mit den Europameisterschaften in Rom und die Olympischen Spielen gibt es 2024 wieder anspruchsvolle Ziele.

DM-Bronze für Hans Meyer

Bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaften der Senioren in Mönchengladbach erfüllten drei Athleten der LG Kreis Ahrweiler die geforderten Qualifikationsnormen und nutzten ihr Startrecht. Hans Meyer (M75) verbesserte seine Saisonbestleistungen auf der Mittelstrecke und konnte über 1.500m die Bronzemedaille gewinnen. Einen Tag später erreichte er über 800m den 5. Platz. Sonst als Trainer aktiv verpasste Sebastian Schroeter (M40) im Weitsprung mit 5,23m und Rang 4 einen Podestplatz. In der Altersklasse M50 blieb Matthias Paasche mit übersprungenen 1,48m und Platz 5 unter seinen Möglichkeiten.

Bilduntertitel: Hans Meyer freute sich sichtlich über den Gewinn der Bronzemedaille

Bezirksmeisterschaften in Dierdorf

Der U14 Nachwuchs startete vergangenes Wochenende bei den Bezirksmeisterschaften in Dierdorf. Bei Temperaturen deutlich über der dreißig Grad Marke gingen Maya Waschulewski, Marie Freudenberg, Julia Wilhein und Peter Becker an den Start. Bei Julia machte sich das Mehrkampftraining bemerkbar und sie holte mit deutlichen neuen Bestleistungen in allen Disziplinen Platz 7 im Dreikampf der Altersklasse W12. Marie erreichte den achten Platz im Dreikampf der Altersklasse W11 mit neuer persönlicher Bestleistung im Dreikampf. Relativ neu im Wettkampfgeschehen lieferte Peter mit Platz 6 über 50m Sprint, Platz 7

im Weitsprung und Platz 10 im Ballwurf eine solide Leistung ab. Auch in einem ihren ersten Wettkämpfe lief Maya auf Platz 6 über 50m, warf Platz 20 im Ballwurf und sprang dann im Weitsprung direkt aufs Treppchen. Mit sehr guten 4,19m erreichte sie den dritten Platz bei den Bezirksmeisterschaften der Altersklasse W11. Nächste Woche folgen nun noch die Rheinland Pfalz Meisterschaften der U16 und die Westdeutschen Meisterschaften der Senioren bevor es in die Sommerpause geht.

Jul 23

Vier Rheinlandtitel im Vierkampf

RM Konz Lorenz.JPG

Bei den Rheinlandmeisterschaften im Mehrkampf in Konz vertraten 7 junge Athleten mit Erfolg die LG Kreis Ahrweiler.

Lina Näkel (W12) konnte im Vierkampf einen weiteren Titelgewinn für sich in diesem Jahr verbuchen. Auch Lorenz Jüris (M13, Bild) sprintete mit persönlicher Bestzeit über 75m in 9,92sek ungefährdet dem Rheinlandtitel entgegen. Die Trainingspartnerinnen Clara Jünger (W14) und Lisa Köning (W15) siegten jeweils in ihren Altersklassen.

In ihrem ersten Siebenkampf überzeugte Maja Reinhard (W14) und sicherte sich die Bronzemedaille. Abgerundet wurden die beiden Wettkampftage von dem 5. Platz von Jette Sachs und Magdalena Schuh mit Platz 19.

Majtie Kolberg trägt mit 14 Punkten zum Team-Erfolg des DLV bei

Drei Tage nach ihren 1:59,62 min über 800 m in Pfungstadt trug Majtie Kolberg als Mitglied der deutschen Nationalmannschaft mit Platz 3 in 2:00,72 min zum Team-Erfolg beim „Europacup“ bei.
Im polnischen Chrozow war ein großer Teil der europäischen Mittelstreckenelite am Start. 16 Nationen wollten den „Team-Europameister“ ermitteln. Dazu sammelten in 39 Disziplinen der Männer und Frauen jeweils ein Vertreter pro Nation Punkte für sein Land. Für Rang eins gab es 16 Punkte, für Platz 16 nur noch einen

Punkt. So wurden dann nach allen Disziplinen die Punkte addiert. Danach erreichte Deutschland Platz drei hinter Italien und Polen – aber vor so starken Leichtathletik-Nationen wie England, Frankreich und Spanien.In Majtie Kolberg’s Lauf starteten Läuferinnen, deren Bestzeiten lediglich eine Sekunde auseinander lagen (1:59 bis 2:00 min). Sie entwickelte sich ein spannendes Rennen. Kolberg war in diesem dicht gedrängten Feld häufig eingekeilt. Einhundert Meter vor dem Ziel lag sie noch auf Rang sieben oder acht – also ziemlich hinten im Feld. Auf der Zielgerade zeigte sie dann aber ihr gewachsenes Spurtvermögen und konnte sich noch bis auf Rang drei verbessern – und damit wertvolle Punkte für das Team sammeln. Ihre Zeit von 2:00,72 min ist auch die drittbeste Zeit, die sie in ihrer jungen Läuferinnenkarriere erzielte.

TV Sinzig richtete Stadionmeisterschaft für Ahrkreisathleten aus

Nach 2jähriger Pause richtete der TV Sinzig wieder die offenen Kreis Weitsprungmeisterschaften aus. Im Stadion Goldenen Meile in Remagen freuten sich die Organisatoren über einen neuen Teilnehmerrekord von 49 Startern. „Wie schön wieder einen Wettkampf für alle Altersklassen im
Ahrkreis anbieten zu können“, war der Tenor vieler Gespräche am Rande der Weitsprunggrube. Mit 5,83m erzielte Cedric Kaminski den weitesten Sprung des Tages. Neben vielen persönlichen Bestleistungen knackte Lina Näkel in der W12 mit 4,74m zudem den Kreisrekord in ihrer Altersklasse.

Jun 23

Majtie Kolberg läuft über 800m in 1:59,69 min WM- und EM-Norm

Es hatte sich im Vorfeld bereits angekündigt, dass die Merck Laufgala in Pfungstadt im wahrsten
Sinne des Wortes eine „heiße Veranstaltung“ werden würde. 26 Grad und Windstille sorgte für
optimale Bedingungen für die Mittelstreckenläufer und -läuferinnen. Majtie Kolberg (LG Kreis
Ahrweiler) reiste vom Höhentrainingslager in St. Moritz direkt in die hessische Kleinstadt und nutzte ihre Chance.

Sie gewann den Lauf über 800 m in 1:59,69 Minuten. Mit dieser Zeit konnte sie bereits die A-Norm
von 1:59,80 Minuten für die Weltmeisterschaften in Budapest im August diesen Jahres abhaken.
„Nebenbei“ erfüllte sie damit auch schon die Norm für die Europameisterschaften 2024, die im Juni in Rom ausgetragen werden.
Die ehemalige Deutsche Meisterin über 400 Meter Hürden, Jacky Baumann, hatte sich als
Tempohase für den A-Lauf der Frauen über 800 Meter zur Verfügung gestellt. Sie lief die erste Runde
in 59 Sekunden und scherte nach 450 m nach innen aus. Dann übernahm Majtie Kolberg das
Kommando und setzte sich zunehmend von der nationalen Konkurrenz ab.


Zum Saisoneinstieg hatte Kolberg Mitte Mai in Pliezhausen über 1000 Meter mit 2:37,85 Minuten
bereits eine neue Bestmarke, die zu diesem Zeitpunkt auch eine „Weltjahresbestzeit“ darstellte,
aufgestellt. Bei ihrem Freiluftdebüt über 800 lief sie an Pfingsten in Rehlingen 2:01,04 Minuten –
verfehlte damit aber um die Winzigkeit von 4/100stel Sekunden die B-Norm für die Teilnahme an der
WM in Ungarn. Die beiden nachfolgenden Rennen in Norwegen (Bergen) und Tschechien (Prag)
fanden unter sehr ungünstigen äußeren Bedingungen statt. In Bergen störten die nur 8 °C und böige
Winde, in Prag regnete es in Strömen. In beiden Fällen konnte sie renommierte Läuferinnen hinter
sich lassen, aber die Uhren blieben jeweils bei 2:02 Minuten stehen.


Trotzdem wurde der ursprüngliche Plan beibehalten und nach der ersten Wettkampfphase das
Höhentrainingslager in St. Moritz durchgeführt. Die Trainingsergebnisse dort ließen auf eine 800-m-
Zeit von unter zwei Minuten hoffen, was auch direkt in Pfungstadt umgesetzt werden konnte.


Bereits am nächsten Tag wartete der Flieger in Frankfurt auf Majtie Kolberg. Es geht zu den Team-
Europameisterschaften nach Chorsow (Polen). Dort startet die 23jährige Studentin über 800 m gegen
15 Läuferinnen aus den anderen führenden Leichtathletik-Nationen in Europa. Zwei Wochen später
stehen dann die Deutschen Meisterschaften in Kassel auf dem Trainings- und Wettkampfplan. ... und
dann folgt ein weiteres Höhentrainingslager und die WM in Ungarn.

Podestplätze für LG-Athleten bei Rheinland-Pfalz-Meisterschaften

Bei den diesjährigen U18 Rheinland-Pfalz-Meisterschaften in Ingelheim überraschte der LG Nachwuchs gleich zu Beginn mit der 4x100m Staffel. Christine Zatcha, Mia Hogen, Isabella Zavelberg und Lea Müller brachten das Staffelholz als Drittplatzierte über die Ziellinie. Barbara Bitzen holte ebenfalls Bronze im Speerwurf und konnte sich im Kugelstoßen mit 11,30m sogar über die Silbermedaille freuen. Als letzte Disziplin an diesem langen Wettkampftag standen noch die 400-m-Hürden auf dem Programm. Dieser Herausforderung stellte sich Isabella Zavelberg und lief die

Stadionrunde mit den zehn 76cm hohen Hindernissen. Auch sie war mit der Bronzemedaille sichtlich zufrieden. Bemvindo Kiala ging mit der zweitschnellsten Vorlaufzeit in das 100m Sprintfinale. Leider verletzte er sich in Führung liegend und muss nun auch die Teilnahme an den Süddeutschen Meisterschaften absagen.

Bei den Frauen erreichte Carolina Menrath über 200m Platz 5 und über 400m in 59,76sek Platz 6.

Kilian Jüris gewinnt Rheinland-Titel im Hindernislauf

Als einziger Starter der LG Kreis Ahrweiler ging Kilian Jüris in der MJU18 über 2000m Hindernis bei
den Süddeutschenmeisterschaften in Koblenz an den Start. Bei großer Hitze sorgte zumindest der
Wassergraben in jeder Runde für etwas Abkühlung. Mit einem gleichmäßigen Lauf überzeugte Kilian
in 7:18 Minuten und Platz 9. In der Rheinlandwertung bedeutete es sogar den Titelgewinn.

Speerwurf-Training mit Europameister Julian Weber

Eine unvergessliche Trainingseinheit erlebten interessierte Nachwuchsathleten der LG Kreis Ahrweiler (TuS Ahrweiler und SV Blau Gelb Dernau). Der Verein kam durch einen vom Landessportbund RLP ausgeschriebenen Wettbewerb in den Genuss des außergewöhnlichen Trainings. Über 2 Stunden nahm sich der Europameister Julian Weber auf der Anlage des USC Mainz für die 15 Ahrtaler Leichtathleten Zeit. Zusammen wurde eine beispielhafte Trainingseinheit des Speerwerfers praktisch

durchgegangen: Allgemeines Aufwärmen, gefolgt von spezifischen Kräftigungs- und Mobilisations-Übungen, Grundlagen der Wurftechnik und zum Ende mehr oder weniger weite Würfe. Mit offener Kinnlade beobachteten die Teilnehmer die Wurfdemonstrationen des Spitzenathleten, dessen beste Würfe knapp an die 90m reichen. Das motivierende Training mit dem sympathischen Top-Athleten wurde durch die anschließende Autogrammvergabe abgerundet. Ganz nebenbei konnte die Gruppe das Training des Europameisters im Zehnkampf verfolgen, der zeitgleich auf der Anlage trainierte.

Mai 23

Jette Sachs gewinnt Rheinland-Titel im Weitsprung

Bei den Rheinland-Meisterschaften der U16 und U20 in Neuwied gewann Jette Sachs mit 4,60m und persönlicher Bestleistung ihren ersten Einzeltitel. Auf Platz zwei landete Maja Reinhard mit 4,50m, die an diesem Tag zudem noch zweite im Diskus- und Speerwurf wurde. Silber erlief sich Helene Leimkühler in 2:41min über 800m gefolgt von ihrer Trainingskollegin Julia Wilhein mit 2:44min. Der Speer von Elisa Fahrenbruch landete bei 20,43m und bedeutete Platz 5. Auch Elise

Leimkühler und Lisa Schunk konnten mit persönlichen Bestleistungen im Weitsprung bzw. Diskuswurf glänzen.

Als einziger männlicher Starter komplettiert Lorenz Jüris mit Platz 2 im Weitsprung und 5,12m sowie Platz 3 im 100m Finale in 12,87 Sekunden den Medaillenregen für die Athleten von der Ahr.

Majtie Kolberg gewinnt in Pliezhausen

A5C3431A-5B8A-423B-94AE-450A68E8AA44.jpg

Bei den "krummen Strecken" in Pliezhausen gewann Majtie Kolberg (LG Kreis Ahrweiler) den 1000m-Lauf in vorzüglichen 2:37,85 min. Sie setzte sich auf der Zielgeraden knapp vor Katharina Trost (LG Stadtwerke München, 2:38,04min) und Caterina Kranz (LG Nord Berlin, 2:42,27min) durch und stellte damit ein neue europäische Jahresbestzeit auf.
 

Die 1000m stellen ein "Zwischending" zwischen den bei internationalen Meisterschaften gelaufenen 800m und 1500m dar und dienen meist als Aufbaurennen - bringen aber auch erste Fingerzeige für die weitere Saison. Majtie Kolberg war im März bei den Hallen-Europameisterschaften über 800m Achte geworden, Katharina Trost war EM-Zehnte 2022 über 1500m in München.

Direkt nach dem Start ordnete sich Majtie Kolberg hinter der Tempomacherin an der zweiten Stelle ein. Ab 600m bestimmte Kolberg dann das Tempo. Dicht hinter ihr Caterina Kranz und dann Katharina Trost. Zwischen 800 und 900m setzte sich Majtie von den Verfolgerinnen etwas ab. Auf der Zielgeraden kam ihr Trost wieder etwas näher. Auf den letzten 30 Metern konnte Majtie aber ihren knappen Vorsprung behaupten. Sie war damit 1,5 Sekunden schneller als vor einem Jahr. Der ergibt auch für ihre erstes Rennen auf ihrer Spezialstrecke, den 800m, in Rehlingen eine günstige Perspektive.

Näkel und Jüris gewinnen Rheinlandtitel

Bei den Blockmehrkämpfen in Hachenburg mussten die 8 Athleten der LG Kreis Ahrweiler jeweils fünf Disziplinen absolvieren.

Lina Näkel (W12) beendete den Block Sprint/Sprung mit zwei persönlichen Bestleistungen und sehr guten 2.093 Punkten auf Platz 1. Im Block Lauf konnte Lorenz Jüris mit einem neuen Kreisrekord über 800m in 2:19,8 Minuten ebenfalls ungefährdet den Rheinlandtitel gewinnen. Die Vizemeisterschaft im Block Wurf der W13 sicherte sich Paula Klapperich. Für alle drei Athleten bedeutete dies auch die Qualifikation für die Rheinland-Pfalz-Meisterschaften im September. Für die zweite Silbermedaille im Block Lauf sorgte Jonas Löcher mit einem starken 2000m-Lauf in 6:37,31 Minuten. Im Block Spint/Sprung lieferten Maja Reinhard (Platz 4), Clara

Jünger (Platz 6), Lisa Köning (Platz 7) und Jette Sachs (Platz 15) ein sehr gutes Mannschaftsergebnis ab.

Top Platzierungen bei Rheinlandmeisterschaften

In Trier landeten 6 Leichtathleten der LG Kreis Ahrweiler bei den Rheinland Meisterschaften in den TOP 10. Caro Menrath gewann dabei in der Frauenhauptklasse über 400m in 59,79 Sekunden die Vizemeisterschaft und belegte über 200m den 5. Platz.

In der MU18 sicherte sich Kiala Bemvindo in seinem ersten Meisterschaftsrennen über 100m in 11,50 Sekunden die Bronzemedaille und über 200m Platz 4. Seine Trainingskolleginnen Mia Hogen, Christine Zatcha, Barbara

Bitzen und Lea Müller stellten sich der Konkurrenz mit einer 4x100m Staffel. Dank tadelloser Wechsel wurden sie mit Platz 4 belohnt. Der 3. Platz von Barbara im Kugelstoßen unterstreicht die starke Teamleistung.

Hans Meyer gewinnt Rheinland-Titel über 10.000m

In Ochtendung wurden im Rahmen der 10.000m Rheinlandmeisterschaften auch die Bezirkshürdenmeisterschaft ausgetragen. Mit persönlicher Bestzeit von 10,62 Sekunden gewann Lorenz Jüris den Titel über 60m Hürden der M13. Sein Großvater Hans Meyer startete in der M75 über die 10.000m. 25 Runden lang konnte er mit konstanten Zwischenzeiten seine Position im Teilnehmerfeld festigen und freute sich nach 52:45 Minuten über den Sieg.

Apr - Jan 23

Mixed Staffel gewinnt Bronze

Bei der ersten Bahnmeisterschaft der Saison 2023 ging es für zwei Staffeln der LG Kreis Ahrweiler nach Bad Ems. Insgesamt waren 90 Staffeln aus ganz Rheinland Pfalz gemeldet. Gerade in der  3x800m Staffel der weiblichen U16 galt es sich in der Besetzung Julia Wilhein, Clara Jünger und Helene Leimkühler in einem starken Feld zu behaupten. Mit Platz 9 auf Rheinland-Pfalz Ebene und 8:29,07 min lieferten sie eine solide Teamleistung ab.

Mit der zweiten Staffel des Tages feierte die LG eine Prämiere. Zum ersten Mal gab es eine Mixed Staffel über 4x400m am Start. Unter der Federführung von Trainerin Caro Menrath schnürten neben ihr Cedric Kaminski, Lisa Schunk und Raphael Jüris die Spikes. Sie reisten mit der Bronzemedaille ins Ahrtal zurück.

Jonas Löcher gewinnt Rheinland-Titel über 5km

Der jüngste und der älteste Athlet der LG Kreis Ahrweiler konnte bei den Rheinland Straßenlaufmeisterschaften in Urmitz den 1. Platz belegen. Zunächst starteten die 10km Läufer auf der flachen Strecke entlang des Rheins. Aidan Mannion (TUS Ahrweiler) überquerte in der MJU18 nach 39:05 Minuten vor seinen Teamkammeraden vom TV Sinzig Moritz Müller (40:46 Minuten) und Kilian Jüris (41:58 Minuten) die Ziellinie. Mit diesen persönlichen Bestleistungen war ihnen der Mannschaftssieg nicht zu nehmen. In der Seniorenklasse M60 belegte Christoph Schick in 46:55 Minuten den 6. und Erwin Wagener in der M65 (beide

LT Westum) in 47:03 den 7. Platz. Hans Meyer (TV Sinzig) konnte in der M75 mit 52:26 Minuten die Meisterschaft gewinnen.

Der 14 jährige Jonas Löcher vom TUS Ahrweiler lief die 5km in herausragenden 18:29 Minuten und gewann so seine erste Rheinlandmeisterschaft. Nils Dörle und Helene Leimkühler vom TV Sinzig absolvieren ebenfalls die 5km und belegten in 21:53 Minuten Platz 3 bzw. 23:24 Minuten Platz 7.

Spitzenathletin Majtie Kolberg erfolgreich in EM-Finale

Bei den Hallen-Europameisterschaften in Istanbul (Türkei) erreichte Majtie Kolberg (TV Sinzig/LG Kreis Ahrweiler) erstmals ein internationales Finale und erkämpfte in einem Weltklasse-Feld über 800 m Platz acht – nachdem sie zwei Mal ihre persönliche Hallenbestzeit verbesserte.

Ihr Heimatverein, der Turnverein Sinzig, ist stolz auf seine Ausnahmeathletin. Noch nie hat ein Vereinsmitglied das Finale einer Europameisterschaft der Leichtathleten erreicht. Gleiches gilt

für die LG Kreis Ahrweiler, in der der TV Sinzig Mitglied ist.Im Vorlauf am Donnerstag setzte sich Majtie Kolberg gleich nach dem Start neben die favorisierte Britin Keely Hodgkinson, die immerhin Titelverteidigerin war und sowohl bei den Olympischen Spielen 2021 als auch bei den Weltmeisterschaften 2022 Silber hinter der US-Amerikanerin Mu gewinnen konnte. Nach 150 m übernahm dann Hodgkinson die Führung und gewann in 2:01,67 min vor Majtie Kolberg, die mit 2:01,96 min eine neue persönliche Hallenbestzeit aufstellte. Ganz wichtig: Majtie konnte damit die Italienerin Eloisa Coiro (2:02,19 min) knapp im Schach halten und sicherte sich damit die direkte Halbfinalteilnahme.

Am Samstag trafen dann 12 Läuferinnen zu den zwei Semifinals an, um die acht Finalistinnen zu ermitteln. Kolberg konnte sich weiter steigern und mit 2:01,49 min erneut einen „Hausrekord“ aufstellen. Als Fünfte des ersten Halbfinales begann aber dann das bange Warten. Nur die jeweils ersten drei Läuferinnen aus den beiden Rennen konnten sicher sein, dass sie am Sonntag im Finale vertreten sein würden. Die beiden weiteren Teilnehmerinnen des Endlaufes wurde durch eine „Zeitschnellstenregelung“ ermittelt. Aber bereits nach dem die Läuferinnen des zweiten Laufes die 400-m-Marke passiert hatten, war nach der Zwischenzeit klar, dass aus diesem Lauf keine Mittelstrecklerin schneller als Majtie sein würde. Die Siegerin des zweiten Halbfinals, Anita Horvat (Slowenien), lief 2:03,11 min. So konnte mit dem Endlauf am darauf folgenden Sonntag geplant werden. Physiotherapie und „Eistonne“ sollten neben dem obligatorischen Auslaufen für eine schnelle Regeneration sorgen.

Trotz alledem war Majtie Kolberg im Finale nicht mehr „taufrisch“. Drei Wettkämpfe auf hohem Niveau in vier Tagen sorgten ab 500 m für „schwere Beine“. So wurde Majtie Kolberg Achte in 2:03,65 min.

Doch am Ende überwog die Freude: Majtie hatte nach der U20-WM 2018 in Tampere, wo sie das Halbfinale erreichte, und der U23-EM im Jahre 2021 in Tallin, wo sie nur knapp das Finale verfehlte, in Istanbul erstmals ein internationales Finale erreicht – und das nicht in einem Nachwuchswettbewerb, wo überwiegend nur 2 oder 3 Jahrgänge startberechtigt sind, sondern in einem Erwachsenen-Finale, in dem sich die Teilnehmerinnen auf zehn Jahrgänge verteilen.

Nach einer kurzen (Lauf-) Pause geht es für Kolberg zur Vorbereitung auf die Sommersaison (mit der WM in Budapest als Höhepunkt) vier Wochen in ein Höhentrainingslager nach Südafrika.

Großartige Teamleistung der SportskARHnonen

Der Abschluss der Kinderleichtathletik (KILA)-Hallensaison wurde von der DJK Andernach ausgerichtet. Dabei waren die organisatorischen Fähigkeiten des Ausrichters vor allem in der Altersklasse der U10 gefragt. 16 Teams mit 5 bis 9 Teilnehmern traten in 4 Disziplinen gleichzeitg gegeneinander an. In dem großen Starterfeld konnte das Team der SportskAHRnonen des TuS Ahrweiler in der LG Kreis Ahrweiler sehr gut mithalten und belegte den 9. Platz. Die Nachwuchsathleten selber, Übungsleiter und die mitgereisten Eltern waren immer wieder positiv von einzelnen Top-Ergebnissen überrascht. Vor allem beim Hoch-Weit-Sprung und dem 30 Meter Sprint spornte das anfeuernde Team zu persönlichen Bestleistungen an. In der U12 stellten sich die Dance Monkeys der Konkurrenz. Für diese Altersklasse hatte der Ausrichter folgende

Disziplinen aus dem KILA-Pool ausgesucht: 30m-Sprint, Hindernis-Sprint-Staffel, Fünfsprung und Medizinballstoß. Dem U12er Team des TuS Ahrweiler fehlte kurzfristig ein Mitglied, aber ehrgeizig durchliefen sie trotzdem alle Disziplinen. Daher waren die jungen Athleten mit dem 10. Platz von 12 Teams sehr zufrieden. Die SportkAHRnonen: Lotta Stegmann, Larissa Vick, Paula Jansen, Leon Visang, Joel Sferruggia, Idi und Amadou Barry, Tim Ritter, Samuel Heinzen. Die Dance Monkeys: Stefanie und Julian Cozariuc, Marie Schmitz und Lennja Vick.

Majtie Kolberg ist Deutsche Vizemeisterin in der Halle

Majtie DM Dortmund.jpg

Bei den Deutschen Hallenmeisterschaften in der Dortmunder Körnig-Halle lief Majtie Kolberg (LG Kreis Ahrweiler) über 800 m in 2:04,39 min auf Platz 2.
Am Samstag gewann die 23jährige Studentin ihren Vorlauf in 2:09,28 min. Einen Tag später wurde dann das Finale ausgetragen. 4.000 Zuschauer verfolgten in der ausverkauften Halle ein spannendes Rennen. Kolberg übernahm direkt nach dem Start die Führung und durchlief die 400-m-Marke nach 61 Sekunden. Langsam zog sich das Feld

auseinander. Doch Jolanda Kallabis (Freiburg) blieb an Majties Fersen und startete nach 600 m den ersten Angriff. Majtie konnte noch parieren, aber auf den letzten 50m hatte Jolanda Kallabis die größeren Reserven.

Nun gilt es für Majtie, den Focus auf die Hallen-Europameisterschaften in Istanbul zu richten. Der Vorlauf wird bereits am 2. März gegen 19.40 Uhr gestartet.

Trainerin Caro Menrath sichert sich Rheinland-Pfalz Meistertitel

Am vergangenen Wochenende starteten mehrere Athleten der LG Kreis Ahrweiler bei den Rheinland-Pfalz Hallenmeisterschaften in Ludwigshafen in die neue Saison. In der Altersklasse U16 stellten sich Clara Jünger, Lisa Köning und Helene Leimkühler der Konkurrenz. Nach einer besonderen Autofahrt mit Schnee und Streckensperrung ging es für Clara direkt an den Start über 60m Hürden mit persönlicher Bestzeit von 10,64s. Trotz der fehlenden Trainingsmöglichkeit für Kugelstoßen im Winter konnte Lisa mit 7,53m zufrieden sein. Beide starteten danach mit persönlicher Bestzeit über die 60m Sprintdistanz. Lisa qualifizierte sich für den Finallauf bei 55 Starterinnen und wurde mit dem achten Platz belohnt. Über 300m konnte Clara dann noch eine weitere Bestzeit auf die Bahn bringen und erzielte

einen guten 16. Platz. Für Helene stand zum Abschluss der 800m Lauf an. Mit einem couragierten Anfangstempo konnte sie ihre Bestzeit um zwei Sekundensteigern und lief in 2:46,72 min zu Platz sieben. Das Highlight des Tages war dann sicher das Selfie mit Welt- und Europameister Niklas Kaul.

In der Altersklasse U20 war Cedric Kaminski am Start und startete mit Platz 4 über 60m Hürden und persönlicher Bestzeit über 60m in den Wettkampftag. Im Weitsprung fehlten ihm am Ende mit Platz 4 und 5,96m nur ein Zentimeter zum Treppchen.

Bei den Wettkämpfen der Männer und Frauen hatte sich die Trainerin und Athletin Carolina Menrath ein besonderes Programm vorgenommen. Nach Platz 4 und 2:24,21 min über die 800m startete sie drei Stunden später über die 400m. Ungefährdet konnte Caro der Konkurrenz enteilen und sich den Titel der Rheinland-Pfalz Meisterin in 61,40s sichern. Dies war zudem ein sehr gelungener Einstand nach ihrer Rückkehr in die LG Kreis Ahrweiler.

Majtie Kolberg gewinn die 800 m beim Indoor-Meeting in Erfurt

Ein Woche nachdem sie beim Indoormeeting in Karlsruhe mit 2:02,09 min die Norm für die
Teilnahme an den Hallen-Europameisterschaften in Istanbul unterboten hatte, bestätigte Majtie
Kolberg (LG Kreis Ahrweiler) in Erfurt als Siegerin des 800-m-Laufes in 2:02,91 min diese Leistung. Die
Tschechin Paula Stoudkova sorgte auf den ersten 350 m für das Tempo, doch Majtie ergriff bereits
kurz vor Ende der zweiten Runde die Initiative und durchlief die 400-m-Marke in 60,7 Sekunden.
Zwischen 500 und 700 m beschleunigte sie dann das Tempo und

setzte sich von der Konkurrenz ab.Zweite wurde dann Jolanda Kallabis (Freiburg, 2:04,37 min) vor Margita Korczanowa (Polen, 2:04,68min). Nächste Woche unterzieht sich Kolberg dann in Dortmund über 400 m einen Unterdistanz-Test,bevor es dann eine weitere Woche später - ebenfalls in Dortmund - um den nationalen Titel geht.

Majtie Kolberg überzeugt in der "world athletics indoor tour gold" mit der EM-Norm

Was die "Diamond League" im Sommer - wo nämlich die weltbesten Leichtathleten sich in ausgewählten Disziplinen messen - ist die "World athletics indoor tour gold" im Winter. Unter dem Hallendach treffen sich die weltbesten Leichtathleten in Karlsruhe, Boston, Turun (Polen), New York, Lievin (Frankreich), Madrid und Birmingham. Hochkarätige Felder sind typisch für diese Veranstaltungen. So erhielten in Karlsruhe nur knapp 20 deutsche Athleten einen Startplatz in den neun ausgewählten Disziplinen

des Hauptprogramms. Mit dabei: die deutsche Vizemeister Majtie Kolberg von der LG Kreis Ahrweiler, die in diesem Elitefeld großartige Vierte über 800 m mit 2:02,09 min wurde und damit die Norm für die Teilnahme an den Halleneuropameisterschaften unterbot.

 

 

Majtie Kolberg war mit einer bisherigen Hallenbestzeit von 2:03,56 min (2022) ins Badische angereist. In einem zweiwöchigen Trainingslager in Monte Gordo (Portugal) hatte sie zu Jahresbeginn bereits viele gute Trainingsergebnisse erzielt, so dass zumindest die Erfüllung der B-Norm für die Teilnahme an den Halleneuropameisterschaften in Instanbul (Türkei, 2. - 6. März), die bei 2:03,50 min liegt, ein Ziel für ihrem ersten Hallenwettkampf darstellte.

 

Die äthiopische Athletin Freweyni Hailu, die 2022 Vizeweltmeisterin über 800 m in der Halle in Belgrad werden konnte, hatte von der Polin Aneta Lemiesz, eine der weltbesten "Pacamakerinnen", eine Anfangszeit für die ersten 400 m von 56,5 Sekunden gefordert - "weltrekordverdächtig"!

Im Vorfeld war aber klar, dass keine der anderen Mitfavoritinnen so schnell die ersten beiden Runden laufen wollte. So zeigte die Uhr nach 400 m für die "Pacerin" immer noch sehr zügige 57,70 Sekunden. Das Feld folgte dich auf.

 

Am Ende setzte sich etwas überraschend die WM-Siebte von Eugene, Anita Horvat (Slowenien), in 2:00,44 min hauchdünn vor Hailu (2:00,46 min) durch. Dritte wurde Lore Hoffmann (Schweiz, 2:01,40 min), die in München bei den Europameisterschaften nur um 5/100 Sekunden "Bronze" verpasst hatte.

 

Auf der Zielgeraden konnte Majtie Kolberg noch Jemma Reekie (2:02,10 min) knapp abfangen. Mit Jemma schlug die 23jährige Studentin Kolberg auch erstmalig eine absolute Weltklasse-Athletin. Die Britin war immerhin Vierte bei den Olympischen Spielen 2021 in Tokyo. Als kleine Zugabe stellte sich dann bei Bekanntgabe der genauen Zeiten heraus, dass Majtie Kolberg mit 2:02,09 min auch die A-Norm für die Teilnahme an den Hallen-Europameisterschaften in Istanbul, die bei 2:02,20 min liegt, erfüllt hat.

 

Als nächste Wettkämpfe stehen jetzt für Kolberg ein Hallen-Meeting in Erfurt am 3. Februar, wo sie erneut die 800 m läuft, das Indoor-Meeting in Dortmund, wo sie die Unterdistanz von 400 m bestreiten wird, und die Deutschen Hallenmeisterschaften in Dortmund (18./19.02.) auf dem Trainings- und Wettkampfplan.

LG Kreis Ahrweiler-Nachwuchsleichtathletinnen im Kugelstoßen unter den besten Acht.

Bei den diesjährigen Rheinland-Pfalz-Hallenmeisterschaften der unter 18-Jährigen in Ludwigshafen am 15. Januar überzeugten Mia Hogen, Isabella Zavelberg, Barbara Bitzen und Christine Zatcha mit guten Resultaten. In den sechs Zeitläufen über die 60-m-Hürden lief es für Christine, Mia und Isabella überraschend gut und besser als es zunächst das Training erwarten ließ. Seit diesem Jahr müssen die drei

Dernauer Sportlerinnen größere Hürdenabstände realisieren, womit sie sich im Training mitunter schwer taten. Für eine Platzierung unter den besten Zehn reichte die Zeit zwar nicht, so konnte Isabella vor Mia, Christine und den anderen Hürdensprinterinnen zumindest ihren eigenen Zeitlauf gewinnen. Besser lief es für Barbara und Christine im Kugelstoßen. Die beiden 15-Jährigen, die bereits im Dezember letzten Jahres in Dortmund überzeugten, verbesserten die eigene persönliche Bestleistung deutlich. Barbara wurde mit 9,44 m Achte und Christine kam mit 10,18 m auf einen sehr guten fünften Platz.

Ziele für 2023 von Topläuferin Majtie Kolberg stehen fest

Nach Platz neun bei den Europameisterschaften in München über 800 m und der Halbfinalteilnahme bei den Weltmeisterschaften in Eugene (USA) in 2022 bereitet sich Majtie Kolberg (LG Kreis Ahrweiler) nun auf die Höhepunkte des kommenden Jahres vor.

Bei der Ehrung des Leichtathletikverbandes Rheinland wurden im „Haus des Sportes“ in Koblenz ihre Erfolge des vergangenen Jahres gewürdigt.

Nun gilt es aber, den Blick auf die neue Saison zu richten. Die Halleneuropameisterschaften in Istanbul (Türkei) und die Weltmeisterschaften im Sommer in Budapest (Ungarn) sind die neuen Ziele.

An Silvester wird die 800-m-Spezialistin Majtie Kolberg in Trier ihr gewachsenes Ausdauerleistungsvermögen über 5 km unter Beweis stellen. Nach einem zweiwöchigen Trainingslager in Monte Gordo (Portugal) stehen Hallenmeetings in Karlsruhe, Stockholm, Erfurt und Dortmund auf dem Wettkampfplan. Am 18. Und 19. Februar werden dann die Deutschen Hallenmeisterschaften ausgetragen. Dort soll dann die endgültige Qualifikation für die Hallen-Europameisterschaften in Istanbul (2.-5. März) gesichert werden.

Im Sommer geht es dann in die Trainingslager nach Südafrika und St. Moritz (Schweiz), um bei den Deutschen Meisterschaften in Kassel die Qualifikation zu den Weltmeisterschaften in Budapest zu erreichen.

Damit diese erstrebenswerten Ziele erreicht und die damit verbundenen weiten Reisen unternommen werden können, sind noch viele Trainingskilometer und harte Tempoeinheiten in der Vorbereitung zu absolvieren …

Anchor Sep-Dez 22

Ahrkreis Leichtathleten trafen sich zum Stadioncross in Sinzig

b221119_107-1.jpg

2019 richtete der TV Sinzig den letzten Winterlauf im Sinziger Rhein-Ahr-Stadion aus. Daher freuten sich alle Leichtathleten und Läufer aus dem Ahrkreis über die Neuauflage als Stadioncross in dem von der Flut beschädigten Stadion. Über 80 Teilnehmer stellten sich der matschigen Strecke mit Strohballen und Spitzkehren. Darunter auch mit der Startnummer 1 die TOP Athletin des TV Sinzig Majtie Kolberg. Die WM- und EM-Teilnehmerin

über 800m nutzte die 7200m für eine flotte Ausdauereinheit. Im Anschluss gab Sie für die Bambinis den Startschuss ab. Elmar Nyhuis vom OSC Damme war extra angereist, um den Crosslauf als Vorbereitung auf die kommende DM zu nutzen. „Es ist schön, dass wieder so viele Kinder und Jugendliche die Möglichkeit auf einen Wettkampf vor Ort wahrgenommen haben“, resümierten die Organisatoren Sebastian Schroeter, Thorsten Meyer und Michaela Jüris.

Alle Kinder wurden bei der Siegerehrung mit einer Urkunde und Medaille belohnt. Die Sieger im Einzelnen: Lars Arzdorf (Männer Langstrecke), Majtie Kolberg (Frauen Langstrecke), Johanna Hansonis (W6), Simon Nolden (M6), Paula Jansen (W7), Louis Wolf (M7), Idi Barry (W8), Samuel Heinzen (M8), Fee Zimmer (W9), Janno Breuer (M9), Greta Breuer (W10), Peter Becker (M10), Amelie Mertens (W11), Lejan Moritz (M11), Julia Wilhein (W12), Lorenz Jüris (M12), Helene Leimkühler (W13), Jona Beckmann (M13), Nils Dörle (M14), Kilian Jüris (M15), Lisa Schunk (WJU18), Moritz Müller (MJU18). Die komplette Ergebnisliste finden Sie hier.

Generationenwechsel bei der LG Kreis Ahrweiler

Im Rahmen ihrer Mitgliederversammlung fanden im Kommunikationszentrum, der Kreissparkasse Ahrweiler, die Ehrungen für die erfolgreichsten Leichtathleten im Jugendbereich sowie der Männer und Frauen für 2022 statt. Nach der Begrüßung durch Hans Meyer und den Präsidenten Herrn Dieter Zimmermann freute sich der gut gefüllte Saal auf die einzelnen Ehrungen.
Das derzeitige Aushängeschild der Leichtathletik

Gemeinschaft ist Majtie Kolberg, die in diesem Jahr über ihre Spezialstrecke 800m sowohl bei den Welt- als auch bei den Europameisterschaften erfolgreich die Deutschen Farben tragen durfte.

Vor den Neuwahlen wurden die langjährigen Funktionäre der LG gebührend verabschiedet. Schatzmeister Leopold Eybl, Hans Meyer, Michael Jahr, Klaus Blüher, Bernhard Schmitz und Helge Höck und Thorsten Mey stellten nun, nach Jahrzehnten ehrenamtlicher Tätigkeit, ihre Posten zur Verfügung. Als Wahlleiter fungierte Hans Meyer. Der Präsident Dieter Zimmermann, der neue Schatzmeister Thomas Schäfer, Meldewart Sebastian Schroeter sowie die Pressewartin Michaela Jüris wurden einstimmig von der Versammlung gewählt. Auch gehört besonders Sabine Schenke, wie alle anderen Abteilungsleiter der Mitgliedsvereine, zum Vorstandsteam. Hans Meyer und Leopold Eybl bleiben als Kassenprüfer der LG erhalten.

Zum Abschluss des Abends wurden alle Anwesenden von der Kreissparkasse zu einem kleinen Umtrunk eingeladen, so dass die Veranstaltung einen geselligen Ausklang fand.

Die gehrten Leichtathleten: Lina Näkel, Paula Klapperich, Lorenz Jüris, Emilia Marquart, Maja Reinhard, Clara Jünger, Jette Sachs, Helene Leimkühler, Jonas Löcher, Barbara Bitzen, Kilian Jüris, Moritz Müller, Cedric Kaminski, Raphael Jüris, Tokessa Zinn, Majtie Kolberg, Luca Brang, Wolfgang Geyer und Wolfgang Kownatka.

LG mit starkem Einstieg in die Crosslauf-Saison

Zufriedene Finisher der LG Kreis Ahrweiler _ es fehlt Helene Leimkühler.jpg

Am sonnigen und außerordentlich warmen Samstag-Nachmittag bei den Rheinland-Pfalz und Rheinland-Meisterschaften in Laubach, starteten zunächst die Senioren*innen über die 2 großen Runden (3.620m). Damit plätteten sie gleichzeitig die grüne und feste Wiesenstrecke für die kommenden Starter. Sabine Schenke (W50) zeigte sich mit dem 3. Platz zufrieden. Die folgenden Nachwuchsathleten der LG Kreis Ahrweiler räumten gleich mehrere Landestitel ab. Besonders souverän erkämpfte sich Jonas Löcher in der MJU14 den Rheinland-Pfalz-Titel. Mit fast 10 Sek. Vorsprung ließ er die Konkurrenz auf der 1.540m langen Strecke hinter sich. Spannender gestalteten Lynn Bandmann (WJU18) und Aidan Mannion (M15) ihre Rennen über jeweils 2.580m und

konnten nach beherztem Zielendspurt beide ihren verdienten Vize-RLP-Meister-Titel in Empfang nehmen. Helene Leimkühler, Amelie Mertens und Carolina Lehnert schlugen sich hervorragend im Läuferfeld der WJU14 und erreichten als Mannschaft in der RL-Wertung den 3. Platz. Lejan Moritz, der ebenso wie seine Vereinskolleginnen Amelie und Carolina in der U14 hochstartete, bewies, dass er den Anschluss an das teilweise 2 Jahre ältere Läuferfeld auf der 1.540m lange Strecke halten kann. Alle Ergebnisse hier.

Junge Athleten in Perspektivkader berufen

Mit den Athleten der Jahrgänge 2011/2010 fuhren die Betreuer der LG Kreis Ahrweiler zu einem Sichtungswettkampf nach Mülheim Kärlich. Vier Athleten wurden aufgrund ihrer Leistungen an diesem Tag vom Geschäftsführer des Leichtathletikverbandes Rheinland ins Perspektivkader berufen. Sie nehmen nun an 5 Lehrgänge mit Kadertrainer Jens Fahrenbruch, Trainer der LG Kreis Ahrweiler in Dernau, teil. Auf anstrengende, aber auch spaßige Wochenenden, freuen sich Lina Näkel (Blau Gelb Dernau), Marie Freudenberg, Lisa Westdickenberg und Lorenz Jüris (alle TV Sinzig).

Saison endet mit zwei Vizemeistern

Rheinland Straße 1.jpg

Langstreckler (v.l.) Kilian Jüris, Helene Leimkühler und Moritz Müller erfolgreich bei den Rheinland Straßenlaufmeisterschaften

Bei den Rheinland Straßenlaufmeisterschaften in Föhren konnte Helene Leimkühler (W13) vom TV Sinzig ihre Ambitionen auf die Langstrecke untermauern. In 23:10 min sicherte sie sich Platz 2 über die 5 km Distanz. Vor ihr lief ihr Vereinskollege Kilian Jüris (M15) ebenfalls als Vizemeister in 19:46 min über die Ziellinie.

Moritz Müller (U18, auch TV Sinzig) hatte bereits 10 km zu absolvieren. Nach schnellen ersten Kilometern fand er sein Tempo und freute sich über eine neue Bestzeit von 43:47 min und Platz 4.

Auch Hans Meyer (M70) vom TV Sinzig schnürte noch einmal die Laufschuhe und konnte das Podest mit Platz 3 und einer Zeit von 53:41 erklimmen.

Deutsche Meisterschaften im LSW-Spezialsport in Sinzig erfolgreich

IMG_20221008_160805_resized_20221010_105331423.jpg

Bei „Goldenem Oktoberwetter“ fanden am Wochenende zum ersten Mal Deutsche Meisterschaften im Speerorama, Keulenweitwurf und Speerwurf-Drei-Kampf im Rhein-Ahr Stadion statt.

 

Was die Flut vom vergangenen Jahr übriggelassen und vom Bauamt der Stadt Sinzig für diese drei Disziplinen mustergültig hergerichtet worden war, ließ regelgerechte Meisterschaften zu.

Die 19 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Hessen, Niedersachsen und Rheinland-Pfalz, wurden durch das Team des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) in der Begegnungsstätte Grüner Weg hervorragend betreut. Die Spitzensportler, unter ihnen Welt- und Europameister, waren am Ende der Wettkämpfe am späten Nachmittag voll des Lobes über die Organisation durch die Leichtathletikabteilung des TV Sinzig 08 und den Ablauf der Wettkämpfe.

 

Der Bundesvorsitzende des über 300 Mitglieder zählenden LSW-Spezialsportverbandes, Christian Tauscher vom RKS Phönix Mutterstatt, sprach in seiner Dankadresse unter dem Beifall der Sportlerinnen und Sportler dann auch die Hoffnung aus, dass es dem TV Sinzig 08 im nächsten Jahr wieder möglich ist, eine Deutsche Meisterschaft im LSW-Spezialsport durchzuführen.

 

Mit zwei Weltbestleistungen im Speerwurf-Drei-Kampf durch Johannes Dickebohm (M 35) vom SC Osterbrock mit 130,79 m und Georg Albrecht (M 75) vom Tus Kelsterbach mit 95,06 m boten diese Meisterschaften ihre besonderen Höhepunkte.


 

Bei der abschließenden Siegerehrung erhielten die Spitzensportler ihre verdienten Medaillen in Gold, Silber und Bronze.

Unter den Medaillengewinnern mit je dreimal Gold für Tokessa Zinn (W20) und Wolfgang Geyer, sowie dreimal Silber für Wolfgang Kownatka (beide M 80) waren die Sinziger Athleten besonders erfolgreich.

Für die Urkunden hatten sich die Sportlerinnen und Sportler einstimmig für eine Neuerung ausgesprochen und die Organisationsleitung gebeten, diese in digitaler Form an die Teilnehmer zu übermitteln, als Zeichen, dass man auch in derartigen Fällen der Umwelt gerechter werden und Papier und Druckertinte einsparen kann.

Sonderehrung für TV Sinzig Vorstandsmitglied Michaela Jüris

Für besondere Verdienste um den Wiederaufbau im Bereich des Sports nach der Naturkatastrophe 2021 in Rheinland-Pfalz wurde Michaela Jüris vom TV Sinzig 08 im Mainzer Landtag ausgezeichnet. Sie organisierte im Turnverein Sinzig das Sportzelt und koordinierte dabei den Aufbau und die Ausstattung.
Ebenso ist sie bei der Spendenverteilung und bei sämtlichen Aufräumarbeiten aktiv. Einen herzlichen Glückwunsch senden

wir auch an die ebenfalls ausgezeichneten Klaus Unkelbach vom SC Bad Bodendorf und Gerd Treffer vom ABC Ahrweiler.

Premiere für Luca Brang bei der DM im 10km Straßenlauf

Luca_Brang_DM_10km.jpg

Der LG Kreis Ahrweiler Athlet Luca Brang (U23) trat mit Spannung zum ersten Mal bei den Deutschen Meisterschaften 10km auf der Straße an. In diesem Jahr fand die Veranstaltung in Saarbrücken auf einem Innenstadtrundkurs über 4 Runden statt. Der talentierte Nachwuchs-Langstreckenläufer der LG Kreis Ahrweiler, verfolgte bei seinem DM-Debut das Ziel, seine persönliche Bestzeit von 32:52min zu unterbieten.

Der Plan ging für die ersten beiden Runden gut auf, der 5km Split lag bei 16:33min.

Allerdings fand er keine passende Laufgruppe, konnte den Rhythmus und damit das Tempo nicht aufrechterhalten und verlor in der zweiten Hälfte eine Minute auf seine persönliche Bestzeit. Auf der Ziellinie stoppte die Uhr bei 33:52min. Trotz dem verfehlten Ziel, zeigte sich Luca Brang sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Er genoss die fantastische Atmosphäre und ist sich sicher, dass das nicht die letzte DM-Teilnahme war. Motiviert trainiert der ambitionierte Läufer unter der Leitung von Gerd Uhren bereits für den nächsten Wettkampf am kommenden Wochenende, dem Halbmarathon in Köln.

Jonas Löcher siegt in der U14 über 2000m beim SWT-Flutlichtmeeting

Jonas Löcher U14 200m

Das SWT-Flutlichtmeeting in Trier notieren sich alle ambitionierten Läuferinnen und Läufer frühzeitig dick in Rot in ihrem Kalender. Hier treffen Spitzenathleten auf Nachwuchstalente. Die einmalige Atmosphäre der Laufveranstaltung unter Flutlicht motivieren seit der ersten Auflage im Jahr 2002 viele Athleten zu persönlichen Bestleistungen. In diesem Jahr schien der lang ausgesetzte Regen, am Meetingabend alles nachholen zu wollen. Starke Gewitter mit Platzregen zwangen zu Pausen und zum

Verschieben der Startzeiten. So konnte der gemeinsame Lauf der männlichen Altersklasse U14 und U16 mit Nachwuchsathlet der LG Kreis Ahrweiler Jonas Löcher (U14) erst eine halbe Stunde später als geplant gestartet werden.

 

Die 15 Läufer beider Altersklassen starteten auf nasser Bahn mit immer noch leichtem Regen. Die ersten 3 Runden hielt der LG Kreis Ahrweiler Athlet den Anschluss an die Führungsgruppe. Das wettkampforientierte Training unter der Leitung von Gerd Uhren zahlte sich aus. Erst in den letzten beiden Runden wurde das Tempo scharf angezogen. Jonas Löcher konnte erst im Schlusssprint mit den beiden U16-Jugendlichen nicht mehr mithalten und erzielte im Gesamtfeld den 3. Platz. In seiner Altersklasse U14 erreichte er mit der großartigen Zeit von 6:48,49 min den ersten Platz.

Lina Näkel wird Rheinland-Pfalz Meisterin

Lina Näkel, Clara Jünger, Jette Sachs u. Lorenz Jüris

Beim Landesjugendsportfest in Simmern, welches für die Schüler/innen der Jahrgänge 2009 und 2010 zugleich die Rheinland-Pfalz Meisterschaften waren, trat die LG Kreis Ahrweiler mit 5 Athleten an. Die 11 jährige Lina Näkel legte in der Klasse W12 zum Abschluss in der Saison einen perfekten Dreikampf hin. Dabei überzeugte sie besonders mit 1,34m im Hochsprung sowie 4,28m im Weitsprung und 11,02 sek über 75m. Mit einem Vorsprung von 7 Punkten konnte sie die Meisterschaft überraschend

für sich entscheiden und den Titel an die Ahr holen. In der W13 verpassten die Trainingspartnerinnen Clara Jünger mit Platz 4 und Jette Sachs mit Platz 6 knapp das Podest. Auch sie zeigten mit 1,42m und 1,34m im Hochsprung ihre besten Ergebnisse.Maja Reinhard überzeugte im Dreikampf Lauf mit Platz 5 wobei sie im abschließenden 800m Lauf mit 2:41 min eine neue persönliche Bestzeit aufstellte. Lorenz Jüris (M12) starte mit neuen Bestleistungen 4,68m im Weitsprung und 10,66 sek über 75m in den Mehrkampf. Leider musste er verletzungsbedingt den 800m Lauf absagen. Am gleichen Tag ging Helene Leimkühler beim Flutlichtmeeting in Trier an den Start. In einem starken Teilnehmerfeld über 2.000m belegte auch sie mit einer Bestleistung von 8:12 min Platz 5. Die Ergebnisse zeigen, dass die jungen Athleten der LG Kreis Ahrweiler auch auf Rheinland-Pfalz Ebene konkurrenzfähig sind.

LG Kreis Ahrweiler auch in den Ferien aktiv

Anchor Aug 22
lg_ferien.jpg

Während in Rheinland-Pfalz die Meisten noch die Sommerferien genießen, traten 16 Nachwuchsathleten und -athletinnen der LG Kreis Ahrweiler (TuS Ahrweiler und SV Blau-Gelb Dernau) am letzten Freitag im August zum Wettkampf an. Die Schützlinge von Jana Ley, Jan Rohleder, Ali Dahhan, Sabine Schenke und Jens Fahrenbruch folgten der Einladung ins Preuschoff-Stadion und nahmen an der offenen Vereinsmeisterschaft der LG Meckenheim teil.

Ungeachtet der wenig hoffnungsvollen Aussichten für die Leichtathletik im Ahrtal (besonders in Dernau), auch 13 Monate nach der verheerenden Flut-Katastrophe, denn belastbare Perspektiven für den Neu- bzw. Wiederaufbau gibt es nach wie vor nicht, schlugen sich die Leichtathleten beachtlich. Bei 37 Einzelstarts im Sprint, Lauf, Wurf, Hoch- und Weitsprung ging der 3. Platz 6-mal, der 2. Platz 12-mal und der 1. Platz sogar 8-mal an die LG Kreis Ahrweiler. Die AthletInnen der LG Kreis Ahrweiler: U16/W15: Franziska Schmidt-Nechl, Isabella Zavelberg; U14/M13: Simon Eßer, Jona Beckmann; U14/W12: Eileen Klotzki, Julia Wilhein; U12/M11: Matthias Stumm; U12/W11: Katbaha Sivasuresk, Binta Barry, Carolina Lehnert, Amelie Mertens; U12/W10: Magdalena Schuh, Kavinila Sivasuresk; U10/W9: Franziska Eßer, Charlotte Lehnert; U10/W8: Lena Kreuzberg.

Alle Ergebnisse unter: https://ergebnisse.leichtathletik.de/Competitions/Resultoverview/7838

Majtie Kolberg Neunte bei den Europameisterschaften in München

Majtie Kolberg EM München

Nur um 5/100 Sekunden verfehlte Majtie Kolberg (LG Kreis Ahrweiler) das Finale der acht schnellsten Läuferinnen Europas bei den European Games in München. Natürlich war die 22jährige Studentin darüber zunächst etwas traurig. Da sie aber im Vorfeld in der Meldeliste auf Rang 20 lag, überwog später doch deutlich die Freude über einen phänomenalen neunten Platz über 800 m bei den Europameisterschaften.

Doch zunächst musste bei der EM in München der Vorlauf überstanden werden. Sie wurde in einen Vorlauf gesetzt, der nach der Papierform sicher als der

Schwerste anzusehen war. Auch die Tatsache, dass sie im ersten von vier Läufen starten musste, vereinfachte ihre Situation nicht, denn die Läuferinnen in den nachfolgenden Läufen hatten dann eine Orientierung. Nur die drei besten eines Laufes qualifizierten sich sicher für das Halbfinale. Hinzu kamen weitere vier Läuferinnen mit den danach vier schnellsten Zeiten..Majtie lief sehr mutig stets an zweiter Stelle. Aud den Zielgeraden wurde es dann auf den letzten 60 m sehr schwer. Die hochkarätige Konkurrenz zog vorbei. Platz 7 in 2:02 51 min. Dann begann das bange Warten! Aber die drei nachfolgenden Rennen waren alle langsamer. Mit der zehntschnellsten Zeit qualifizierte sich Kolberg für das Halbfinale. In zwei Halbfinal-Läufen wurden dann einen Tag später die acht Teilnehmerinnen für das Finale ermittelt.

 

Hier war Kolberg wieder in den ersten von zwei Läufen gesetzt worden. Auch diesmal qualifizierten sich die ersten drei Läuferinnen sowie zwei Zeitschnellste für das Finale. Angesichts des Weltklassefeldes startete Majtie diesmal etwas defensiver und bog als Siebte auf die Zielgeraden ein. Sie kämpfe sich dann noch bis auf Platz vier nach vorne. Mit 2:01,20 m stellte sie in diesem wichtigen Rennen eine neue Saison-Bestmarke auf.

 

Hinter der späteren Europameisterin und WM-Zweiten Keely Hodgkinson (GB, 2:00,67 min) wurde die Polin Anna Wielgosz (2:01,05) Zweite. Rang drei belegte die Irin Louisa Shanahan, die mit 2:01,15 min nur einen Wimpernschlag vor Majtie das Ziel erreichte. Wielgosz und Shanahan waren damit über ihre Platzierung sicher für das Finale qualifiziert. Majtie musste auf dem „Hot Seat“ auf die Zeitschnellstenregelung warten.Es wurde spannend, bis die Ergebnisse des zweiten Halbfinales vorlagen. Bereits nach 400 m war klar, dass das zweite Halbfinale wohl schneller werden würde. Christina Hering führte das Feld mit einer eine Sekunde schnelleren Zwischenzeit in die zweite Runde. Lamote (Frankreich), Reekie und Bell (beide GB) erreichten die ersten drei Plätze und waren damit für das Finale „gesetzt“. Vierte wurde die vielfache Deutsche Meisterin Christina Hering (2:00,86 min), Fünfte die Schweizerin Lore Hoffmann, die 2:01,12 min rannte. Damit war klar, dass Majtie insgesamt Neunte war!

 

Majtie Kolberg kann trotzdem auf eine außergewöhnlich erfolgreiche Saison zurück blicken. Hinter Christina Hering wurde sie zwei Mal Deutsche Vizemeisterin über 800 m (Halle und Freiluft). Bei den Weltmeisterschaften in Eugene (USA) qualifizierte sie sich in einem der sechs Vorläufe für einen der drei Halbfinalläufe und belegte dort insgesamt Platz 20. Die Studentin aus der Grafschaft hat 2022 den Anschluss an die europäische Spitze im Erwachsenen-Bereich gefunden.

Deutsche Mannschaft wirft Weltrekord bei der Spezialsport-EM in Jüterbog

Bei den vom 5. bis 7. August 2022 im brandenburgischen Jüterbog durchgeführten Europa-Meisterschaften im LSW-Spezialsport, haben die Sinziger Leistungssportler einen weiteren Erfolg errungen.

Nach endgültiger Auswertung der Ergebnisse im Kugelwurf-3-Kampf (Speerorama), warf die deutsche Mannschaft mit Wolfgang Geyer, Wolfgang Kownatka (LG Kreis Ahrweiler/TV Sinzig 08) und Werner Fettke (Union 1861 Schönebeck) mit 137,01 m einen neuen Weltrekord. Die alte Bestleistung aus dem Jahr 2016 betrug 132,64 m.

 

Dreizehnmal erklang die deutsche Nationalhymne für drei Sinziger Leistungssportler

Athletik-3-kampf.jpg
tokessa_web.jpg
tokessa_speero_web.jpg

Bei den vom 5. bis 7. August 2022 im brandenburgischen Jüterbog durchgeführten Europa-Meisterschaften im LSW-Spezialsport, vertrat das Sinziger Leistungssport-Trio Tokessa Zinn, Wolfgang Geyer und Wolfgang Kownatka den Kreis Ahrweiler erfolgreich wie nie zuvor.

Sechs Nationen waren mit 88 Teilnehmerinnen und Teilnehmern in 14 Wurfwettbewerben angetreten. Von den insgesamt 42 Medaillenrängen errangen die Athleten von der Ahr, die in 7 bzw. 8 Disziplinen angetreten waren, 21 Medaillen, darunter 13 mal Gold, 4 mal Silber und 4 mal Bronze, dazu 2 vierte Plätze.

Damit setzte das Trio seine Erfolgsserien von 2014, 2015 und 2019 bei Europa und Weltmeisterschaften im LSW-Spezialsport fort, und das trotz Pandemie und Trainingseinschränkungen durch die Flutkatastrophe. Eine bemerkenswerte Leistung.

Die 22 jährige „Gold Fee“ Tokessa Zinn zeigte dabei trotz fehlender Konkurrenz in ihrer Altersklasse W 22 erstaunlich gute Leistungen, die sie allerdings bereits in den letzten Trainingswochen bestätigt hatte. Dafür erhielt sie als achtfache Europameisterin acht Goldmedaillen in den Disziplinen Kugelwurf-3-Kampf (Speerorama), Kugelstoß-5-Kampf (Shotorama), Kugel-Schockwerfen (Schockorama), sowie im Keulenweitwurf, Einarmiger Gewichtwurf und Schleuderballwurf, dazu im Athletik-2-Kampf und Athletik-3-Kampf.

Wolfgang Geyer (M 80) wurde fünffacher Europameister unter insgesamt 7 gemeldeten Teilnehmern mit insgesamt 8 Medaillen - 5 mal Gold, 2 mal Silber und 1 mal Bronze. Dabei erzielte er im Kugelwurf-3-Kampf mit 58,63 einen neuen deutschen Rekord.

Sein 84 jähriger Trainings- und Wettkampf-Partner Wolfgang Kownatka, der ab dem nächsten Jahr in der Altersklasse M 85 startet, konnte das gute Gesamtergebnis der Sinziger Leistungssportler als neuer Vizeeuropameister mit zwei Silbermedaillen im Keulenweit- und Igmander-Hammerwurf, sowie drei Bronzemedaillen im Speerorama, Shotorama und Athletik-3-Kampf abrunden. Im Schockorama und Athletikzweikampf erreichte er jeweils den 4. Platz.

Unisono erklärten die drei Ahrkreisathleten; „Mit diesen Ergebnissen und Erfolgen hatten wir nicht gerechnet. Sie haben aber bestätigt, dass sich unsere intensive wöchentliche Trainingsarbeit – verteilt über jeweils drei Tage - ausgezahlt hat, Spaß und Freude dabei nicht mitgerechnet“.

Majtie Kolberg im WM-Halbfinale

Anchor Jul 22
Majtie_WM_2022_Eugene.jpg

Bei den Weltmeisterschaften der Leichtathleten in Eugene/USA sorgte Majtie Kolberg (LG Kreis Ahrweiler), für eine der wenigen positiven Überraschungen aus deutscher Sicht. Mit 2:01,21 min stellte sie im Vorlauf eine neue Jahresbestzeit auf und qualifizierte sich als Vierte für das Halbfinale über 800 m. Auch die zweite deutsche Teilnehmerin, die vielfache deutsche Meisterin Christina Hering (Stadtwerke München) erreichte mit 2:01,63 min die nächste Runde.
 

Majtie gehörte damit zu den 12 deutschen AthletInnen aus dem 78 Personen starken Team, die bei der WM – also zum Saison-Höhepunkt – eine Jahresbestmarke aufstellen konnte. Sicher auch ein Zeichen für eine gelungene Saisonplanung mit den Vorbereitungstrainingslagern in St. Moritz (Schweiz) und Santa Barbara (USA).

 

Im Halbfinale wurde die 22jährige Studentin gegen absolute Weltklasseathletinnen Sechste und kam mit 2:01,36 min nochmals an die im Vorlauf erzielte Marke heran. Für die Finalteilnahme wäre allerdings eine 1:59iger Zeit notwendig gewesen. In knapp drei Wochen finden nun in München die Europameisterschaften statt. Dort erscheint nicht nur eine Halbfinal-Teilnahme möglich...

LG Kreis Ahrweiler/TV Sinzig mit drei Sportlern bei der EM im LSW-Spezialsport

LSW_EM1a.jpg

Vom 5. bis 7. August 2022 vertreten Tokessa Zinn, Wolfgang Geyer und Wolfgang Kownatka den Kreis Ahrweiler bei den diesjährigen Europa-Meisterschaften im LSW-Spezialsport im brandenburgischen Jüterbog. Das Leistungssport-Trio wird in den Disziplinen Kugelweitwurf-3-Kampf (Speerorama), Kugelstoß-5-Kampf (Shotorama), Kugel-Schockwerfen (Schockorama), sowie im Keulenweitwurf antreten. Außerdem werden die drei erstgenannten Disziplinen für den Athletik-2- und 3-Kampf gewertet. Für das Igmander-Hammerwerfen sind Wolfgang Kownatka, für den Einarmigen Gewichtswurf Wolfgang Geyer und für den Schleuderballwurf und

Einarmigen Gewichtswurf Tokessa Zinn zusätzlich gemeldet.

 

Die wenig bekannten Disziplinen werden seit 1991 auch als Deutsche-, Europa- und Weltmeisterschaften durchgeführt. Die technischen Abläufe sind denen beim Kugelstoßen, Diskuswerfen, Hammer- und Speerwurf vergleichbar. Seit 2014 sind sie fester Bestandteil im Wettkampf- und Trainingsangebot des TV Sinzig 08. LSW-Spezialsport sieht sich als Alternative und Ergänzung der in der klassischen Leichtathletik angebotenen fünf Wurfdisziplinen. Die mageren Meldeergebnisse bei Meisterschaften auf Landes- und Bundesebene in leichtathletischen Wurfdisziplinen waren seit Einführung der Altersklassen in den 80iger Jahren Grund dafür, in den LSW-Spezialsport insgesamt 21 Disziplinen - eine Modifikation der klassischen Leichtathletik und dem Rasenkraftsport - aufzunehmen. Dies wurden durch den Weltverband (World Throwing Club) bestätigt und unterstützt.

 

In Jüterbog warten insgesamt 14 Wurfdisziplinen auf die Athleten. Das letzte Treffen der weltweit besten Werfer fand im August 2019 in Tata (Ungarn) statt. Danach kamen die Absagen wegen Corona. Andererseits beeinflusste die Flutkatastrophe das Training der LG-Athleten negativ. Das Sinziger Trio ist dennoch zuversichtlich und freut sich auf die Vergleiche mit den besten Werferinnen und Werfern aus Deutschland, Polen, Ungarn, Tschechien, Litauen und Luxemburg.

Majtie Kolberg fährt zur Weltmeisterschaft in die USA

Die Highlights für Majtie Kolberg sind in diesem Jahr kaum zu übertreffen. Nach starkem Saisoneinstieg in den ersten Monaten, zeigte sie ihr nationales Topniveau bei den Deutschen Meisterschaften in Berlin. Im Vorhinein war klar, der Titel über die 800m geht nach München an Christina Hering oder ins Ahrtal an Majtie Kolberg.

 

Majtie ging vom Start weg nach vorne und zog das Tempo an. Sie ging so dem Geschiebe aus dem Weg und lief die erste Runde auf Platz 1 an. Hering kämpfte sich bis 300m vor Ziel an Majtie ran. Nebeneinander ging es auf die Zielgerade und Majtie musste sich auf den letzten 30m geschlagen geben. Mit Ihrem couragierten Auftritt holte sie eine Silbermedaille bei den Deutschen Meisterschaften für die LG Kreis Ahrweiler.

 

Die nächste positive Nachricht folgte nur knapp eine Woche später, Majtie steht im DLV Aufgebot für die Weltmeisterschaften in Eugene, USA. Dort geht sie am 21. Juli im Nationaltrikot für Deutschland an den Start des 800m Laufs.

 

Der TV Sinzig ist sehr froh, eine Weltklasse Athletin wie Majtie in seinen Reihen zu wissen. Auch erhofft er sich davon einen weiteren Anreiz für den Leichtathletik Nachwuchs und Impulse an die Politik um den Stadion Neubau in Sinzig nach vorne zu bringen. Ohne ein eigenes Leichtathletik Stadion werden solche Leistungen für die jetzigen Jugendlichen zukünftig nicht mehr möglich sein.

Majtie Kolberg gewinnt DM-Silber in Jahresbestzeit

Anchor Jun 22
majtie_dm_berlin.jpg

Das Olympiastadion in Berlin erwies sich für Majtie Kolberg (LG Kreis Ahrweiler) als „Silberpflaster“. Hinter der favorisierten Christina Hering (Stadtwerke München, 2:00,73 min) wurde Kolberg in neuer Jahresbestzeit von 2:01,21 min Deutsche Vizemeisterin über 800 m. Nach einigen Titeln (U16, U20, U23) in den Nachwuchsklassen war das im Erwachsenen-Bereich eine Premiere. Zwar hatte Majtie Kolberg bereits zwei Bronzemedaillen von den Frauen-Hallenmeisterschaften nach Hause in die Grafschaft nehmen dürfen, doch bei den Freiluftmeisterschaften musste sie bisher zwei Mal (2019 und 2020) mit Rang vier und 2021 mit Platz fünf zufrieden sein.
 

Im Vorlauf am Samstag überzeugte Majtie Kolberg im Olympiastadion bereits zu früher Stunde. In 2:05,89 min gewann sie das zweite Halbfinale. Im Endlauf herrschten am Sonntag sommerliche 30 Grad. Nach einer sehr schnellen Startphase wurde das Tempo etwas langsamer. 60 Sekunden zeigte die Stadionuhr nach 400 m. Danach steigerte Kolberg wieder das Tempo – Christina Hering im Schlepptau! Auf der Zielgeraden gab es dann den erwarteten Kampf, den die Münchnerin auf den letzten 50 m zu ihren Gunsten entschied.

 

Am kommenden Samstag steht in Heusden-Zolder das nächste 800-m-Rennen auf dem Trainingsplan der Studentin. Vielleicht gelingt es dort, noch näher an die 2-Minuten-Grenze heran zu laufen – oder sie sogar zu unterbieten. Am 9. Juli geht es dann zur Vorbereitung auf die Weltmeisterschaften in Eugene (USA) in das Vorbereitungscamp nach Santa Barbara.

Gelungene Mehrkampf Teamleistung

mehrkampf_diez.jpg

Die Mehrkampf Athletinnen aus Dernau und Sinzig unter der LG Kreis Ahrweiler Flagge, zeigten beim Mehrkampfsportfest in Diez am 12.06.22 was sie draufhaben. Mit zwei neuen Bestleistungen über 100m und Kugel konnte sich Lisa Köning Platz 1 in der Altersklasse U16 sichern. Ihre beiden Trainingspartnerinnen Clara Jünger und Jette Sachs lieferten sich in der Altersklasse W13 ein packendes Duell.

Clara sicherte sich nach persönlichen Bestleistungen in allen vier Disziplinen Platz 1, dicht gefolgt von Jette mit Platz 2 und ebenfalls persönlichen Bestleistungen im 75m Sprint und Ballwurf.

 

Lina Näkel wusste in der Altersklasse W11 mit einem starken 1. Platz zu überzeugen. Abgerundet wurde das Starterfeld der LG Kreis Ahrweiler durch den zweiten Platz von Eileen Kltozki im Vierkampf der Altersklasse W12 den zweiten Platz. In Summe eine sehr erfolgreiche Teamleistung.

Hautnah Leichtathletik-Elite erleben - Einladung vom LC Rehlingen

Rehlingen.jpg

Begeistert folgte ein kleiner Bus voller LG Kreis Ahrweiler-Athleten und Ehrenamtler der Einladung des LC Rehlingen zum Sportfest der Weltklasse-Athleten. Die Idee des Gegenbesuchs kam bei der Spendenübergabe auf, die der saarländische Leichtathletik-Verein für die LG Kreis Ahrweiler im Frühjahr gesammelt und im Sinziger Stadion übergeben hatte. Beim Rehlinger Pfingstsportfest trifft sich jährlich die Leichtathletik-Elite bei 19 erstklassig besetzten Disziplinen.
 

Begeistert und vor allem hautnah, erlebten die Ahrweiler die Wettkämpfe, die nach gewittrigem Regen endlich mit 1,5 Stunden Verzögerung wieder fortgesetzt werden konnten. Fasziniert beobachtete der mitgereiste Nachwuchs vor allem die unfassbare Schnellkraft der Athleten. Es tat der Stimmung keinen Abbruch, dass viele der Spitzenathleten wie Christoph Harting, Christin Hussong oder Bo Kanda Lita Baehre durch die schwierigen Bedingungen ihren eigenen Erwartungen nicht ganz gerecht wurden. Mitfiebernd und mit rhythmischem Klatschen wurden die Athleten angefeuert. Der Ausflug war eine tolle Motivation für die Angereisten der LG Kreis Ahrweiler, die sich herzlich von den Rehlingern bis zum nächsten Wiedersehen verabschiedeten.

Wettkämpfe und Titel der Leichtathleten am langen Wochenende

Anchor Mai 22
konz.jpg

Das Christi Himmelfahrt Wochenende wurde von den Leichtathleten der LG Kreis Ahrweiler für einige Wettkämpfe genutzt. Den Start machten die Läufer des Turnvereins Sinzig beim lokalen Murrelauf in Westum. Hier war man mit 30 Läuferinnen und Läufern aktiv. Besonders erfreulich waren die elf ganz jungen Bambini Starter die über die 300m Runde an den Start gingen. So freuten sich alle bei schönstem Laufwetter über tolle Ergebnisse und Medaillen im Ziel.

Parallel waren drei Athleten beim Christi Himmelfahrt Sportfest in Köln aktiv. Dort am Start waren aus Remagen Emilia Marquart, wie aus Sinzig Tokessa Zinn und Cedric Kaminski. Emilia sicherte sich im Weitsprung den ersten Platz mit

Bestleistung und 4,88m. Es folgte Platz 1 im Kugelstoßen und Platz vier über 75m, auch jeweils mit neuer Bestleistung. Cedric stellte über 200m (Platz 3) und 400m (Platz 2) auch jeweils neue persönliche Bestzeiten auf. Tokessa Zinn erreichte neben dem 13. Platz über 100m, im Dreisprung mit einem Satz über 10m Platz 3 und im Speerwurf mit über 30m Platz 4.

 

Schlussendlich folgte am Sonntag ein Saisonhöhepunkt, die Rheinland-Pfalz Meisterschaft der Jugendklassen U16 und U20 in Konz. Aus Dernau am Start waren Isabella Zavelberg über 80m Hürden (Platz 9), 300m Hürden (Platz 7) und im Weitsprung (Platz 10). Außerdem noch Barbara Bitzen im Speerwurf mit starkem Platz 4, wie Elisa Fahrenbruch mit Platz 8 im Speerwurf. Cedric Kaminski startete in vier Disziplinen innerhalb von vier Stunden. Den Titel des Rheinland-Pfalz Meisters konnte er sich direkt im 100m Hürden Finale sichern. Im folgenden 100m Vorlauf qualifizierte er sich fürs Finale und erreichte dort Platz 4. Im Weitsprung gelang ihm kein Sprung über sechs Meter und somit wie im Speer Platz 5, hier mit neuer Bestleistung von 42,14m.

Majtie Kolberg mit gelungenem Unterdistanz-Test in Belgien

Majtie_Belgien.jpg

Im belgischen Oordegem überprüfte Majtie Kolberg (LG Kreis-Ahrweiler) ihre Unterdistanzleistungsfähigkeit über 400 m. Bei kühlen und etwas windigen Bedingungen lief sie 54,72 Sekunden. Das liegt nur 14/100 Sekunden über ihrer Bestzeit (54,58 sec). Diese Bestmarke lief sie im vergangen Jahr Ende Juli - eine Woche nach ihren 1:59,24 min über 800 m.

Da sie jetzt schon 7 Wochen früher eine entsprechende Form nachwies, lässt das für die weiteren Wettkämpfe hoffen. Majties nächster Start ist am 06. Juni in Rabat, beim dortigen Diamond League Meeting über 800 m.

Saisoneinstieg nach Maß – Majtie Kolberg Zweite in Dessau

dessau.jpg

Majtie Kolberg (LG Kreis Ahrweiler) wurde beim Internationalen Meeting "Anhalt" in Dessau über 800 m Zweite hinter der 12fachen Deutschen Meisterin Christina Hering. Bisher waren die Aufeinandertreffen der beiden Läuferinnen von – mehr oder weniger – deutlichen Ergebnissen gekennzeichnet. In Dessau sollte es anders werden. Die Tempomacherin sorgte für ein etwas zu schnelles Anfangstempo: 27 Sekunden für die ersten 200 m, 57 sec zeigten die Uhren bei 400 m. Hinter der „Pacerin“ hatten sich sofort Christina Hering und Majtie Kolberg eingereicht. Majtie ergriff nach 500 m die Initiative und konnte bis 50 m vor dem Ziel die Spitzenposition verteidigen. Doch dann setzte sich die Favoritin aus

München knapp (2:01,57 gegenüber 2:01,98 min) durch - aber die Abstände werden geringer ...

 

Da es auch erst das erste Freiluftrennen über die kurze Mittelstrecke für Majtie war, ergeben sich hoffnungsvolle Perspektiven in einer Saison, deren Höhepunkte im Juli (Weltmeisterschaften in Eugene/USA) und August (Europameisterschaften in München) ausgetragen werden. Bisher war Kolberg noch nie schneller als mit 2:05 min in die Saison eingestiegen.

Bronze beim Kila-Team-Wettkampf für Ahrweiler Wölfe

Eppelheim_Crosslauf.jpg

Mit einer großzügigen Spende und einer Einladung nach Baden-Württemberg unterstützt der TV Eppelheim den TuS Ahrweiler beim Wiederaufbau. Im schnellen Einverständnis wurde als Besuchstermin das Wettkampf-Wochenende im Eppelheimer Leichtathletik-Stadion gewählt. Samstags trat zunächst das Kila-Team des TuS Ahrweiler (in der LG Kreis Ahrweiler) gegen 6 lokale Konkurrenz-Teams an. Sehr zufriedenstellend präsentierte sich das Ahrweiler Team trotz der langen Anreise in den Disziplinen Hindernis-Sprint-Staffel, 5er-Sprung,

Kinder-Speerwurf und dem fliegenden 30m-Sprint. Überraschend stark konnte das 10köpfige Team aus dem Ahrtal beim abschließenden Crosslauf über ca. 1.200m glänzen und ließ damit in der Gesamtwertung 4 Teams hinter sich.Am Sonntag, nach einer kurzen Nacht in der Turnhalle, die den Ahrtalern als Schlaflager diente, durften Julia Wilhein und Philina Vilz in der U14 Wettkampferfahrung im Block Lauf sammeln. Auch sie zeigten sich mit ihren Leistungen zufrieden. Die Ahrweiler Wölfe besuchten in der Zwischenzeit den Heidelberger Zoo, tobten sich auf den Spielplätzen aus und traten am späten Nachmittag wieder gemeinsam die Heimreise an. Bei der herzlichen Verabschiedung von dem engagierten Eppelheimer Verein, war klar, dass der Kontakt künftig weitergepflegt wird.

Paula Klapperich gewinnt Rheinlandtitel mit Kreisrekord

Team_Rheinland_Block.jpg

Bei den Blockmehrkämpfen in Hachenburg war die LG Kreis Ahrweiler mit insgesamt 9 Athleten bestens vertreten.

Paula Klapperich (W12) beendete den Block Wurf mit herausragenden 1.985 Punkten. Dies bedeutete den Titelgewinn und zugleich einen neuen Kreisrekord. Für den zweiten Meistertitel sorgte Emilia Marquart (W13) für das Team von der Ahr. In seinem ersten Blockmehrkampf Wurf freute sich Lorenz Jüris (M12) über die Vizemeisterschaft. Im Block Spint/Sprung konnten sich Jette Sachs und Clara Jünger gegen starke

Konkurrenz auf den Plätzen 3 und 5 behaupten. Mit dem 800m Lauf schlossen Jonas Löcher und Maja Reinhard ihren Block Lauf ab. Sie rundeten mit den Plätzen 3 und 4 das sehr gute Mannschaftsergebnis ab. Isabella Maria Zavelberg startete im Block Sprint/Sprung der W15 und landete mit soliden Leistungen auf Platz 7. Leider musste Lina Näkel ihren ersten Wettkampf nach einem Sturz im Hürdenlauf abbrechen.

Majtie Kolberg pulverisiert ihren eigenen Rheinland-Rekord

Majtie_Rheinland_Rekord.jpg

Die 400 km lange Anreise von ihrem Studienort Köln nach Pliezhausen, einem kleinen Ort in der Nähe von Stuttgart, hat sich für Majtie Kolberg (LG Kreis Ahrweiler) gelohnt. Sie steigerte in einem Weltklassefeld ihre bisherige Bestmarke über 1.000 m aus dem vergangen Jahr um vier Sekunden auf nunmehr 2:39,42 min – neuer Rheinland-Rekord! Der rührige Veranstalter hatte für ein hochkarätiges Feld gesorgt. An der Spitze Alemu Habitam (Äthiopien), die bei den Olympischen Spielen in Tokyo Sechste wurde und eine Bestmarke von 1:56 min über 800 m vorweisen kann.

Hinzu kamen die Deutsche Hallenmeisterin über 1.500 m, Katharina Trost (München) und die Schweizerin Lore Hoffmann, die einen Fünften Platz über 800 m bei der Hallen-Europameisterschaft 2021 vorweisen kann.

 

Die ehemalige Deutsche Meisterin über 400 m Hürden, Jackie Baumann sorgte auf den ersten 600 m in Pliezhausen für ein flottes Tempo. Danach ergriff die Äthiopierin Alemu Habitam die Initiative, setzte sich vom Feld ab und gewann in der neuen Stadionrekordzeit von 2:34,11 min. Dahinter gab es einen spannenden Kampf um die Podestplätze. Auf der Zielgeraden konnte Majtie Kolberg die Schweizerin, die über 800 m schon 1:58 gelaufen war, noch abfangen. Katherina Trost wurde in 2:39,11 min Zweite vor Majtie (2:39,42 min) und Hoffmann (2:39,77). Die knappen Zeitabstände spiegeln den spannenden Rennvorlauf wieder.

 

Nach einer kurzen Trainingsphase startet Kolberg am 25. Mai in Dessau erstmals auf ihrer Spezialstrecke über 800 m.

Sportwiese Sinzig wieder instand gesetzt

neue_wurfwiese.jpg

In enger Absprache mit der Stadt Sinzig konnte der Turnverein Sinzig nun auch die Sportwiese zwischen dem zerstörten Sinziger Stadion und dem Freiwegheim wieder nutzbar machen. Durch die Initiative des Vereins GOFUS e.V. wurde aus der eigentlichen Idee eine neue Wiese einzusähen, das Projekt Rollrasen. Über Spenden und somit kostenfrei für Verein und Stadt konnte Rollrasen in einem mittleren fünfstelligen Bereich organisiert

werden. Dank der Vorarbeiten von Obstbauer Christoph Rech, Markus Wipperfürth und vieler Vereinsmitglieder, wurde die durch die Flut stark beschädigte Wiese in einen für Rollrasen geeigneten Zustand versetzt.

 

Mit einer ganzen Mannschaft, professionellem Werkzeug und Familieneinsatz aus drei Generation gelang es Firma Peiffer aus Willich die 4000qm Fläche in fünf Stunden zu begrünen. Das erste Wässern der Rasenfläche übernahm kurzfristig und spontan die Sinziger Feuerwehr. Langfristig wird eine Bewässerung durch den Bauhof mit Hilfe des neu beschafften Beregners sichergestellt. In Summe ein schönes Beispiel von Sinziger Teamwork.

 

Die ehemalige Wurfwiese kann nun für das Training der Kinder und Schüler in den Sommermonaten genutzt werden. Auch die Jugendlichen und Erwachsenen haben nun langfristig wieder die Möglichkeit Wurftraining zu absolvieren. Der Turnverein Sinzig bedankt sich bei allen Beteiligten.

Gelungener Saison-Einstieg für Majtie Kolberg in Milano

Anchor Jan - Apr 22
Majtie_Milano.jpg

In der historischen Arena von Mailand (Italien) gelang Majtie Kolberg (LG Kreis Ahrweiler) ein guter Einstieg in die Freiluftsaison 2022. Bei kühl-windigen Bedingungen lief sie über 1.500 m 4:18,44 min und wurde damit Zweite hinter der Italienerin Elena Bello. Zuvor hielt sich Majtie Kolberg neun Tage zusammen mit Christina Hering und Katherina Trost in einem Kurztrainingslager in Herxheim auf, um sich auf die Großereignisse der Saison vorzubereiten.

Für die Weltmeisterschaften im Juli in den USA (Eugene) hat sie bereits auf ihrer Spezialstrecke, den 800 m, im vergangen Jahr im belgischen Ninove

die Norm von 1:59,50 min mit 1:59,24 min unterboten. Jetzt folgt ein weiteres Aufbaurennen über 1.000 m am 8. Mai in Pliezhausen. Am 25. Mai soll es dann in Dessau der erste Start über 800 m erfolgen.

Starker Freiluft-Saisonauftakt der LG Nachwuchsathleten

Neuwieder_Ostersportfest.jpg

Beim Eintritt zum Ostersportfest im Neuwieder Stadion begrüßte die LG Rhein-Wied alle Nachwuchsathleten mit einem Schokohasen. Mit dieser schönen Geste zauberten die Veranstalter ein Lächeln in die angespannten Gesichter. Schließlich war es für die meisten der knapp 20 teilnehmenden Ahrtaler Athleten entweder nach langer Pause oder überhaupt die erste

Leichtathletik-Veranstaltung unter Wettkampfbedingungen. Für die U12er stand der klassische Dreikampf auf dem Programm, die U14er Athleten mussten sich beim 4-Kampf beweisen und die Jahrgänge der U16 durften sich in ihren favorisierten Disziplinen der großen Konkurrenz stellen. Viele der teilnehmenden Leichtathleten nutzten das Meeting zur Standortbestimmung.

 

Bis heute sind die Trainingsbedingungen im Ahrtal durch die zerstörten Sportstätten suboptimal. Überaus zufrieden erkämpfte sich Leonard Heusch in der M10 einen Podestplatz (50m 8,32sek, Weit 3,30m, Wurf 26,50m, 838 Punkte, Rang 3). Großartig präsentierte sich Lina Näkel. Sie lief in der W11 als eine der wenigen die 50 m sogar unter 8 Sekunden und überzeugte beim Weitsprung mit einer Weite über 4m. Mit 1095 Punkten fehlten am ihr Ende knappe 29 Punkte auf Platz 3 (50m 7,82sek, Weit 4,15m, Wurf 16,00m). Erfolgreich präsentierte sich auch Franziska Schmidt-Nechl (W15) in ihren gewählten Einzel-Disziplinen. Besonders im Ballwurf distanzierte sie sich mit 43m über 20 Meter vom 2. Platz.

Alle Ergebnisse unter ergebnisse.leichtathletik.de/Competitions/Resultoverview/6459

Lorenz Jüris knackt Kreisrekord

Lorenz Jüris ließ Diskus und Speer weit fliegen

Mit dem Werfertag in Neuwied starteten die Athleten der LG Kreis Ahrweiler in die Freiluftsaison. Das Sinziger Wurftalent Lorenz Jüris konnte, trotz der momentan schwierigen Trainingsbedingungen für Werfer, mit 24,43m einen neuen Kreisrekord im Diskuswurf der M12 aufstellen. Im Speerwurf knackte er mit 29,78m den 25 Jahre alten Vereinsrekord im TV Sinzig. Beide Disziplinen beendete er mit Platz 1. Abgerundet wurde das Ergebnis mit Platz 2 im Kugelstoßen. Emilia Marquart, Maja Reinhard und Paula Klapperich belegten ebenfalls in der W12 und W13 Podestplätze und zeigten sehr gute Ergebnisse in allen Wurfdisziplinen.

 

Cedric Kaminski musste erstmals in der MJU20 mit den schwereren Gewichten werfen. Der Mehrkämpfer belegte mit 10,64m im Kugelstoßen, 28,56m im Diskus und 40,99m im Speer jeweils Platz 2. Auch viele Athleten der Haupt- und Seniorenklasse der LG Kreis Ahrweiler waren in Neuwied am Start.

Deutsche Vizemeisterin über 800 m besucht Training des TV Sinzig

Kolberg_TV_Sinzig.jpg

Während des ersten Hallentrainings nach den Deutschen Leichtathletik-Hallenmeisterschaften in Leipzig freuten sich die Athletinnen und Athleten des TV Sinzig über den Besuch der zweitschnellsten Frau Deutschlands über die 800 m-Distanz: Maitje Kolberg (22). Dies war der erste Besuch beim Training ihres neuen Vereins, da sie erst im Januar dieses Jahres zum TV Sinzig wechselte und somit weiterhin für die

Leichtathletik-Gemeinschaft Kreis Ahrweiler startet.

 

Was sie während ihres Besuches erleben konnte, erinnerte sie sehr an ihr eigenes Training in ihrer Jugend. Auch die TV-Athleten, die aktuell einem Leichtathletik-Kader des Rheinlands angehören, freuten sich sehr über den Austausch mit der Bundeskader-Athletin. Dass eine Athletin auf diesem nationalen Niveau zum TV Sinzig wechselt, ist nicht selbstverständlich und in der sehr schwierigen Zeit ohne nutzbare Leichtathletik-Stadien im Ahrtal ein wichtiges, positives Zeichen. Durch Maitje Kolbergs nationale und internationale Präsenz erhofft sich der TV Sinzig einen positiven Effekt für den Wiederaufbau des Sinziger Rhein-Ahr-Stadions.

Spende des LC Rehlingen ist im Ahrtal angekommen

Die Scheckübergabe im ehemaligen Stadion von Sinzig mit (v.l.) dem Abteilungsleiter des TV Sinzig Sebastian Schröter, der Geschäfts- führerin des TuS Ahrweiler Sabine Schenke, der Beisitzerin des TV Sinzig Michaela Jüris, dem Gründer der LG Hans Meyer, den Athleten Raphael Jüris und Cedric Kaminski, dem Kassenwart Leopold Eybl und dem LCR-Vorsitzenden Thomas Klein.

Die Leichtathleten des LC Rehlingen haben ihre Solidarität mit der flutgeschädigten Leichtathletik-Gemeinschaft (LG) Kreis Ahrtal durch eine Geldspende zum Ausdruck gebracht. Durch Verzicht auf die Weihnachtsfeier 2021 und Spenden der Mitglieder konnte der LC Rehlingen 2.500 Euro aufbringen.

Am vergangenen Wochenende hatte der 1. Vorsitzende des

LCR Thomas Klein die Gelegenheit, in Sinzig im Ahrtal die Leitung der LG Kreis Ahrweiler und einige Athleten zu treffen. Dabei überreichte er den Scheck mit der Spendensumme. Vor Ort konnte er sich das zerstörte Rhein-Ahr-Stadion in Sinzig sowie das temporäre Sportzelt des TV Sinzig anschauen. Er war tief beeindruckt, einerseits von dem ungeheuren Maß der Zerstörung, andererseits von der Haltung der Vereins-Verantwortlichen. Trotz der Schäden im privaten Bereich und des persönlichen Leids kümmern sie sich weiterhin um den Sport im Verein und um das Allgemeinwohl.

 

Das Trainingsgelände, auf dem das Haupttraining stattgefunden hatte, wurde durch die Flut total zerstört. Das Stadion hatte eine Aschenbahn mit Kunststoff-Sektoren für die technischen Disziplinen. Das meiste war von Vereinsmitgliedern 2015 und 2019 in Eigenleistung hergerichtet worden. Die Flut hat das alles weggerissen und eine Mondlandschaft hinterlassen. Auch die Sporthallen im ganzen Tal sind unbrauchbar. Die Kinder und Jugendlichen haben deshalb den Winter über draußen trainieren müssen. Seit der Katastrophe können die Topathleten im sechs Kilometer entfernten Remagen trainieren. Als Ersatz für die fehlende Halle wurde auf dem Schulhofgelände in Sinzig ein großes Zelt aufgebaut. Die Kosten für ein Jahr Miete und Heizung belaufen sich auf 45.000 Euro. Sie werden größtenteils durch Spenden gedeckt, da die Kommune durch die Menge der anderweitig notwendigen Hilfen überfordert ist und kaum etwas beisteuern kann.

 

Die Vertreter der LG Kreis Ahrtal haben sich über die LCR-Spende sehr gefreut. Kassenwart Leopold Eybl wird den Betrag für die Neuanschaffung von Trikots verwenden, die bei fast allen Mitgliedsvereinen entlang der Ahr auf den Sportplätzen gelagert wurden.

 

Der LCR-Vorsitzende verließ das Ahrtal nicht ohne eine Einladung zum Rehlinger Pfingstsportfest auszusprechen. Dort startete schon die Spitzenathletin der LG Kreis Ahrweiler Majtie Kolberg (800-Meter-Bestzeit: 1:59,24 Min.). Die Kinder und Jugendlichen sind als Athleten im Rahmenprogramm des Pfingstsportfestes willkommen. Thomas Klein war überrascht, wie die Sportfreunde mit den Folgen der Katastrophe umgehen. „Mich hat berührt, wie die Menschen dort höchst motiviert und engagiert die problematische Situation bewältigen und dabei positiv gestimmt bleiben.“ Obwohl viele noch nicht in ihren entkernten Häusern wohnen können, widmen sie sich der Vereinsarbeit. „Denn daheim können sie kaum etwas ausrichten, weil dringend benötigte Handwerker fehlen. Man wird noch viel Hilfe und einige Jahre benötigen, bis vor Ort „Normalität“ einkehrt. Wir dürfen auch in Zukunft die Menschen im Ahrtal und ihre Probleme nicht vergessen.“

Projekt „Dach über dem Kopf” des TV Sinzig 08 e.V. nimmt Fahrt auf

tv_sinzig_zelt.jpg

Am 11.02. nimmt das Projekt „Dach über dem Kopf” des TV Sinzig 08 e.V. mit dem Aufbau des Sportzeltes auf dem Pausenhof des Rhein-Gymnasiums nun endlich Fahrt auf.

Nähere Infos auf www.tv-sinzig.de

bottom of page